IT ist ein Wertfaktor

Großunternehmen im Visier

Zielgruppe von Clariteam sind Großunternehmen und große Mittelständler. "Wir starten in der Regel mit einem kleinen Projekt", so Kourim. Dabei wird ein Geschäftsprozess eines Kunden da-raufhin analysiert, welche IT-Systeme nötig sind, um diesen Prozess am Laufen zu halten. Außerdem wird zwischen der IT-Abteilung und dem Geschäftsbereich oder der Abteilung ein Service-Level-Agreement vereinbart, falls noch nicht vorhanden. "Dann installieren wir beim Kunden einen Server, der die relevanten Messdaten der einzelnen IT-Elemente sammelt" erklärt Marc Benrey, Leiter des E-Service-Centers. Dies geschieht mittels SNMP (Simple Network Management Protocol) oder den Produkten "Newtest" beziehungsweise "Firstsense". Außerdem erhält der Kunde Zugriff auf das Extranet von Clariteam und kann per Browser die Statistiken zu Verfügbarkeit und Leistung seiner DV-Systeme kontrollieren. Ein dedizierter Server ("Claritengine" mit Infovista-Software) im Service-Center in Watford sammelt die Messwerte der Kunden-Systeme in regelmäßigen Abständen ein (per ISDN-Verbindung) und schickt sie zur Weiterverarbeitung an ein Data-Warehouse auf Oracle-Basis. Dieses System ("Clarimart") aggregiert die Daten und erstellt daraus Reports. Auf diese kann der Kunde mittels eines Passwortes per Web zugreifen. Hat er Fragen dazu, stellt ein Modul namens "Clari-Online" einen direkten Kontakt zu einem der fünf Spezialisten im Service-Center her.

Um die sensiblen Daten zu schützen, wird für jeden Kunden jeweils ein eigener Router und Server installiert. Zwischen den Datenkollektoren und dem zentralen Switch sitzt eine Nokia-IP440-Firewall; eine weitere Firewall auf Checkpoint-Basis schützt vor Angriffen aus dem Web. "Die Systeme sind alle redundant ausgelegt", so Benrey. Das betrifft die Gigabit-Ethernet-Switches, die Compaq-Server und die Oracle-Datenbank. Doppelt ausgelegt sei auch der Zugang zu Carrier-Infrastrukturen. British Telecom und Cable & Wireless liefern die entsprechenden Leitungen.

Bisher hat die Startup-Firma vier Kunden gewonnen, eine davon ist die Bank Crédit Commercial de France (CCF). Das im Januar gestartete Projekt hatte zum Ziel, die Antwortzeiten der Zugriffe auf Server, E-Mail und das Web zu messen, und zwar aus der Perspektive des Anwenders. Was den Zeitaufwand für ein solches Projekt angeht, sagt Kourim, dass nach 42 Tagen die ersten Service-Level-Messungen durchgeführt werden könnten. "IT ist ein Wertfaktor für das Unternehmen, nicht nur ein Kostenfaktor." Davon müssten IT-Leiter das Top-Management und andere Abteilungen überzeugen.