Intelligente digitale Dienstboten

Künstliche Intelligenz rangiert derzeit recht abgeschlagen unter 'Ferner liefen' im Bereich der populären Technikthemen. Neue mobile Agentensysteme fürs Web könnten jedoch eine Renaissance der KI einläuten.

In seinem Bestseller  "Out of Control - The New Biology of Machines, Social Systems and the Economic World" stellt Kevin Kelly, Futurologe und einstiger Chefredakteur des Kult-Magazins Wired eine gewagte Prognose. Über kurz oder lang, so prophezeit er, wird sich die Technik aus der Gängelung durch ihre menschlichen Anwender befreien und weitgehend autonome Systeme hervorbringen. Die Maschinen der Zukunft werden Fähigkeiten besitzen, wie wir sie heute nur von Lebewesen kennen - das Vermögen sich fortzupflanzen eingeschlossen.

Nicht alles an dieser Vision ist Science Fiction. Die Industrie beginnt bereits, in Out-of-Control-Technologien einzusteigen. Dies beweisen beispielsweise aktuelle Entwicklungen auf dem Feld des Distributed Computing: Softwarelaboratorien rund um den Globus arbeiten emsig an Agentensystemen - intelligenten Programmen mit biomorphen Fähigkeiten wie Autonomie, Mobilität, Reaktivität, Proaktivität und Soziabilität.