Product Data Feed Optimization

Im E-Commerce sind bereinigte und gepflegte Produktdaten entscheidend

3. Taggen Sie Ihre Produkte!

Auch die beste Suchfunktion kann nur finden, was im Produktdaten-Feed hinterlegt ist. Deshalb werden Produkte mit technischen, nicht eindeutigen Namen oder solche von fremdsprachigen Lieferanten schnell zu versteckten Ladenhütern. Das lässt sich verhindern, indem man den Pprodukt-Feed mit Zusatzbezeichnungen - sogenannten Tags - anreichert. Machen Sie Ihre Produkte unter alternativen Suchbegriffen (zum Beispiel "Schultasche" oder "Rucksack" oder "Ranzen") auffindbar! Ermöglichen Sie so eine themenbezogene Suche.

Grafik_3
Grafik_3
Foto: FACT-Finder

Beispielsweise grenzt das Etikett "Büro-Outfits" die Suchergebnisse auf dafür passende Anzüge und Hemden ein. Das Tag "Enduro" führt zu Fullsuspension-Mountainbikes mit einem Federweg von 120 bis 160 Millimeter. Besonders in großen Sortimenten bieten solche Auszeichnungen entscheidende Vorteile - vorausgesetzt, es lassen sich Regeln für den Datenimport definieren, damit neue Produkte die passenden Zusatzmerkmale automatisch erhalten.