Product Data Feed Optimization

Im E-Commerce sind bereinigte und gepflegte Produktdaten entscheidend

2. Erstellen Sie virtuelle Kategorien!

Ob online oder im Laden: Händler gliedern ihr Sortiment in der Regel nach feststehenden Kategorien, um Produkte leichter auffindbar zu machen. In Läden kommt es zudem oft vor, dass Merchandising-Vorgaben oder saisonale Besonderheiten ein Umdekorieren notwendig machen. Beispielsweise platzieren Boutiquen häufig einen Tisch mit reduzierten Artikeln am Ladeneingang. Oder Drogeriemärkte erstellen vorübergehende Kategorien wie "Geschenke zum Muttertag".

Laut Carsten Kraus, CEO von FACT-Finder ist eine übersichtliche Darstellung des Sortiments essentiell: "Besonders wichtig im Online-Shop ist die Produktauswahl, also dass Kunden so einfach wie möglich zu den richtigen Artikeln gelangen. Je nach Warensortiment geschieht das überwiegend über die Suche (z.B. Bücher 95 Prozent) oder über die Navigation (z.B. bei Mode, dort wird nur zu etwa 30 Prozent die Suche genutzt). Kunden, die die Suchfunktion nutzen, wissen bereits genauer, was sie möchten; die Kaufrate ist hier höher als bei solchen, die nur navigieren – bis zu doppelt so hoch! Natürlich ist dafür eine leistungsstarke Suchlösung erforderlich, besonders bei umfangreichen Sortimenten. Doch selbst die beste Suche ist nur so gut wie die hinterlegten Produktdaten-Feeds, welche bei stationären Händlern oftmals nicht für den eCommerce geeignet sind und deshalb optimiert werden sollten."

Solche frei definierten Produktbereiche bieten auch Online-Händlern Möglichkeiten, auf kurzfristige Aktionen oder aktuelle Produkte hinzuweisen. Zum Beispiel lassen sich jahreszeiten- oder ereignisspezifische Produkte (etwa für Ostern, Halloween, Valentinstag etc.) in Themenwelten zusammenfassen, die an auffälliger Stelle mit einem Banner verlinkt werden.

Foto: FACT-Finder

Auch können Produkte aus der TV-Werbung unter einem eigenen Navigationspunkt abrufbar gemacht werden. Oder margenstarke Artikel werden auf externen Marktplätzen angeboten. Die Vorteile liegen auf der Hand: topaktuelle Angebote, noch bessere Auffindbarkeit, Ähnlichkeit mit dem realen Kauferlebnis, Steigerung von Cross- und Upselling und mehr Onsite-Traffic.