Gute Karten für Profis

Fachkräfte haben nach wie vor sehr gute Berufschancen, vor allem in den Bereichen Softwareentwicklung, Services und Internet. Laut aktuellen Studien gibt es 2001 etwa zwei Prozent mehr IT-Arbeitsplätze als im Jahr zuvor.

Von: Petra Riedel

Horrormeldungen über Entlassungswellen zeichnen ein falsches Bild: Stellensuchende haben in IT- und TK-Berufen weiter gute Chancen. Nach dem Rekordjahr 2000, das die Zahl der IT-Mitarbeiter um gut zehn Prozent hochschnellen ließ, ist nun zwar eine Abschwächung auf dem Arbeitsmarkt eingetreten, aber kein Abschwung. Für 2001 erwartet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) immerhin zwei Prozent mehr Arbeitsplätze und spricht von einem "Wachstum auf niedrigem Niveau". Von den aktuellen Berichten über Entlassungen in verschiedenen Unternehmen dürfe man sich nicht täuschen lassen, so Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms: "Unter dem Strich steht in unserer Branche ein deutliches Plus." Das wesentliche Hindernis für einen stärkeren Anstieg sei nach wie vor der Mangel an qualifizierten Bewerbern.