Häufige Fehler der Google-Optimierung

Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen

Welche Links sind sinnvoll und welche nicht

Themenrelevante Links sind grundsätzlich gut. Denn im Internet geht es primär um das Verlinken und verlinkt werden. Egal, ob man nun weiterführende Informationen, Quellangaben oder Partnerseiten verlinkt – Ziel ist es, dem Lesenden einen weiteren Weg durchs Web anzubieten. Wichtig beim Link vermieten oder Link tauschen ist aber immer die Themenrelevanz. Offene Links (ohne „NoFollow“) auf themenfremde Seiten sind unbedingt zu vermeiden.

So bringt es nichts für die Bedeutung einer medizinische Fachpublikation, von einem Feinkostvertrieb verlinkt zu werden. Hier sieht auch Google, dass dieser Link nur zum Vortäuschen einer nicht vorhandenen Wichtigkeit und damit zum Steigern des PageRanks angelegt wurde. Denn kaum ein Besucher, der gezielt Feinkost kaufen möchte, würde auf einen Linktext wie „Informationen rund um Krankheiten, Therapien, Diagnoseverfahren und Gesundheit“ klicken. Deshalb wertet Google auch aus, wer von wo mit welchem Text auf wen verlinkt und was sonst noch in der unmittelbaren Umgebung des Links steht.

Perfekt für die medizinische Fachpublikation wäre ein Link von einer themennahen Seite wie einer Apotheke, ohne zurückzuverlinken. Denn verlinken sich zwei Seiten gegenseitig, oft auch Crosslinking oder reziproke Verlinkung genannt, schwächt sich nach Meinung vieler Experten der stärkende Effekt merklich ab. Somit geht Google davon aus, dass es sich um einen direkten Linktausch handelt und wertet die Bedeutung dieser Verlinkung und den Einfluss auf den PageRank durch diese Links ab.