Die Tricks der Black-Hat-SEOs

Google-Optimierung - Die Schmutzigen Tricks

Bait-and-Switch

Die Bait-and-Switch-Methode ist eine vergleichsweise harmlose Spam-Variante, die meist auf Flash-Seiten angewendet wird, da diese im Gegensatz zu HTML-Seiten geringe Chancen auf eine Top-Platzierung haben.

Das Prinzip ist simpel: Zunächst wird eine für Google optimierte HTML-Seite angelegt und gewartet, bis diese unter Google die gewünschte Top-Platzierung erreicht hat. Jetzt legt der SEO unter der gleichen URL eine für den Google-Crawler schlecht zu lesende Flash-Seite ab. Und schon „erbt“ diese das Ranking der „alten“ Seite.

Dieser Erfolg ist aber nur von kurzer Dauer; sobald der Google-Crawler die Seite erneut besucht, passt er das Ranking an. Will man seine (Flash)-Seite allerdings kurzfristig gut platzieren, ist ihr Einsatz eine Überlegung wert.

Hierbei handelt es sich nicht um Spam im eigentlichen Sinn. Google kann nicht zwischen einem tatsächlichen Update der Seite und einem Täuschungsmanöver unterscheiden.

Diese Methode verliert immer mehr an Bedeutung, da Googles Webcrawler Seiten in immer kürzeren und vor allem nicht vorhersehbaren Intervallen durchsucht. Hochfrequentierte Internet-Seiten wie TecChannel.de besucht der Google-Bot mehrere Tausend Mal am Tag.