Relaxen will gelernt sein

Feierabend - Entspannung verzweifelt gesucht

Ohne schlechtes Gewissen in die Freizeit

Hilfestellung beim Abschalten bietet auch Antonella Lorenz ihren leitenden Angestellten. Dafür richtete die Geschäftsführerin der Freisinger Firma Lorenz Software eine Intranet-Plattform ein, auf der alle Projektverantwortlichen in Abstimmung mit ihren Teams die tagesaktuellen Arbeiten festhalten. "Wenn ein Mitarbeiter sein selbst erstelltes Tagespensum abgearbeitet hat, kann er gehen - ohne schlechtes Gewissen und nach erfolgreicher Arbeitserledigung", erklärt die Firmenchefin. Lästige Kollegenanrufe in der Freizeit entfallen ebenfalls. Denn auf der Plattform ist immer der tagesaktuelle Stand der Projektergebnisse dokumentiert. Lorenz: "So kann jeder Mitarbeiter seinen Feierabend genießen ohne von Kollegen mit Fragen zum Stand der Dinge genervt zu werden."

Antonella Lorenz, Lorenz Software: Lästige Kollegenanrufe in der Freizeit entfallen.
Antonella Lorenz, Lorenz Software: Lästige Kollegenanrufe in der Freizeit entfallen.

Ruhe zum Runterkommen kann sich auch jeder Mitarbeiter selber schaffen - und er sollte es, wie Psychologe Brand empfiehlt. Er vergleicht Manager mit Tauchern, die nach Feierabend aus ihrer Arbeitswelt auftauchen. "Das dürfen sie nicht zu schnell machen, sonst schädigen sie damit ihre Gesundheit."