Einkaufen im Cyber-Shop

Anbindung an das Back-Office

Eine zentrale Rolle spielt in E-Shops die Auftragsbearbeitung, die der Kunde durch den Bestell- und Bezahlvorgang auslöst. Sie schließt folgende Punkte mit ein:

- exakt definierte Informationswege zum Händlerbereich des Back-Office,

- die Kommunikation mit Kunden, Händlern, Geschäftspartnern und Lieferanten,

- die Einbindung von Back-Office-Systemen, darunter Abrechnungssoftware, Fax und E-Mail.

Intellect will Abläufe weitgehend automatisieren, um den Arbeitsfluss, die Verfügbarkeit und Auftragsbearbeitung zu verbessern. So sollen beispielsweise Kunden und Händler automatisch über den aktuellen Status einer Bestellung informiert werden. Als Universalsprache für die B-to-B-Kommunikation und die Integration von Back-Office-Systemen dient die Extended Markup Language (XML).

Ebenso wichtig ist der automatische Zahlungsprozess. Gegenwärtig dominieren zwei Verfahren: Bezahlen mittels Kreditkarte sowie Geld nach Lieferung. Bei der ersten Variante gibt der Kunde seine Kreditkartennummer in ein Formblatt ein; sie wird verschlüsselt und zum Händler übermittelt. Beim zweiten Verfahren bezahlt der Kunde die Ware nach Auslieferung, etwa mit Hilfe von E-Cash, SET oder Modex. Intellect wird diejenige Lösung integrieren, die sich letztlich am Markt durchsetzt.

Zur Person

Kai-Oliver Detken

studierte an der Universität Bremen Informationstechnik. Heute ist er als Senior Consultant bei der WWL Internet GmbH tätig.