Einer ist nicht genug

Ohne Webpräsenz geht es nicht

Egal ob ein Unternehmen eine Website nur zur Imagepflege nutzt, die Kommunikation mit Geschäftspartnern über das Internet aufrechterhält, einen Webshop betreibt oder geschäftskritische Transaktionen über ein Web-Interface tätigt - nur in den wenigsten Fällen dürfte sich noch ein Inhouse-Betrieb von eigenen Webservern lohnen. Für kleine und mittlere Unternehmen gibt es Komplettpakete mit Domänennamen, Webspace und Vorlagen, auf deren Basis sich schnell eine Firmensite oder ein Webshop aufsetzen lässt. Wer geschäftskritische Websites betreibt, wird sich eher an Spezialisten für Business-Webhosting wenden. Deren Datenzentren sind redundant angebunden, verfügen über Backup- und Restore-Lösungen und werden rund um die Uhr von Technikern überwacht. Für spezifische Erfordernisse bieten diese Provider beispielsweise E-Commerce-Plattformen und passen diese an die spezifischen Anforderungen des Kunden an.