Dünne Clients, fette Leistung

Fazit

Im Wettstreit der Thin-Client-Betriebssysteme NT Embedded und Linux Embedded fiel die Open-Source-Variante Winterm 5440XL aufgrund der relativ schlechten Ergebnisse im RDP-Betrieb und wegen der umständlichen Konfiguration der Terminalsession zurück. Weil sich die Einstellungen "Konfiguration von Terminalsitzungen" nicht täglich ändern, ist der letzte Punkt nicht gravierend. Unternehmen, die das Terminal-Protokoll RDP von Microsoft bevorzugen, sollten jedoch statt der Linux-Variante die NTE-Lösung Winterm 8440XL einsetzen.

Abgesehen davon eignen sich beide Geräte gleichermaßen für Thin-Client-Umgebungen. Einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterließ die beiliegende Managementsoftware Rapport. Obwohl diese sehr viele nützlichen Funktionen bietet, ist sie schwer zu erlernen und zu bedienen. Übung macht hier aber den Meister. Und es ist sicher besser, mit einem komplizierten Tool von zentraler Stelle aus zu arbeiten, als jedes Terminal vor Ort zu managen.

Unterm Strich hat sich gezeigt, dass hinsichtlich der Komplexität des Managements die Thin Clients den regulären PCs noch einige Schritte voraus sind. Der Abstand wird aber kleiner. (kpl)