Domino 7: Mail-Richtlinien

Registerübersicht

Das Register Mail File Preferences hat dagegen etliche Optionen zu bieten (Bild 1).

Bild 1: Die Einstellungen für die Präferenzen bei den Mail-Richtlinien..
Bild 1: Die Einstellungen für die Präferenzen bei den Mail-Richtlinien..

Das Register ist zunächst in die drei Bereiche

  • Mail

  • Calender & To Do

  • Access & Delegation

gegliedert. Im Register Mail gibt es wiederum die Bereiche Basics und Letterhead. Bei Basics lassen sich folgende Einstellungen konfigurieren:

  • Es kann festgelegt werden, ob Benutzer den Besitzer ihrer Maildatei ändern dürfen oder nicht.

  • Die automatische Rechtschreibprüfung vor dem Versenden von Mails kann aktiviert werden. Das ist aber eine Entscheidung, die man in der Regel dem Benutzer überlassen sollte.

  • Es kann festgelegt werden, wie die Präferenzen für gesendete Mails definiert werden sollen. Hier empfiehlt es sich, schon aus Nachweisgründen gesendete Mails grundsätzlich aufzubewahren.

  • Schließlich kann noch das „soft delete“ angepasst werden, also der Zeitraum, nach dem gelöschte Mails endgültig entfernt werden.

Im Register Letterhead kann nur das Standardlayout des Briefkopfs konfiguriert werden. Wenn man ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Benutzer im Unternehmen wünscht, sollte man diese Einstellung konfigurieren.