Neue Angriffsflächen

Die Top-5-Cyber-Security-Trends 2015

3. Sabotage nimmt einen höheren Stellenwert ein

Der Hack von Sony Pictures ist nicht nur der größte Einbruch in ein Unternehmen, der bisher bekannt wurde. Er unterscheidet sich vor allem in einem Merkmal deutlich von anderen Einbrüchen und stellt damit eine neue kriminelle Qualität dar. Bisher wurden die meisten Einbrüche vor allem aus Spionagegründen begangen: Geheime Informationen sollten ausgekundschaftet, geistiges Eigentum gestohlen werden. Dies ist auch bei Sony passiert.

Die Eindringlinge sind jedoch weiter gegangen, indem sie neben Spionage auch Sabotage betrieben haben. Sie haben systematisch Daten vernichtet, die Sony teils nur unter Aufbringung großer finanzieller Mittel - teils gar nicht - wiederherstellen kann. Arbeit und geistiges Eigentum, also Werte, sind damit vernichtet worden. Gerade im Kontext der bereits erläuterten professionellen Botnets und von Industrie 4.0 müssen sich die Sicherheitschefs von Unternehmen darauf einstellen, dass Sabotage mittelfristig einen genauso hohen Stellenwert einnehmen wird wie Spionage.