Neue Angriffsflächen

Die Top-5-Cyber-Security-Trends 2015

2. Neue Angriffsflächen durch Industrie 4.0 und das Internet der Dinge

In der Vergangenheit haben sich Unternehmen wie auch Privatpersonen vor allem damit beschäftigt, ihre Daten auf Computern, Handys und sonstigen mobilen Endgeräten wie Tablets zu schützen. Letztere sind historisch betrachtet noch immer vergleichsweise neu - und drohen sich nun exponentiell und beliebig umfangreich zu vervielfachen. Denn nachdem die Datenwelt des Computers schon das Telefon erobert hat, werden künftig alle möglichen elektronischen Geräte Datenträger sein: Autos, Kühlschränke, Leuchtmittel oder die Kaffeemaschine im privaten Bereich, Produktionsanlagen, Roboter und Maschinen in der Industrie.

Sie alle sind schon jetzt oder in Kürze ebenfalls Teil des großen Netzes, das die Kommunikationsinstrumente erfasst hat. Damit werden sie zu neuen möglichen Angriffsflächen für Cyber-Kriminelle. Diese werden beim nächsten Mal vielleicht nicht die Drehbücher einer Hollywood-Produktionsfirma stehlen, sondern gleich die Produktionsmaschinen eines Maschinenbauers so schädigen, dass die weitere Fertigung monatelang stillsteht.

Alternativ greifen sie vielleicht die wichtigsten Manager an, indem sie deren Toaster im Privathaushalt dazu führen, zu überhitzen und Feuer zu fangen, oder die Kontrolle über das elektronische Lenksystem seines Autos übernehmen. CIOs müssen sich jetzt damit beschäftigen, wie sie unter diesen neuen Rahmenbedingungen einen größtmöglichen Schutz für ihre Unternehmen und ihre Mitarbeiter schaffen können.