Die letzte Meile drahtlos überbrücken

Sicherheit ist wichtig

"Der Sicherheitsaspekt spielt in unserem Geschäft eine entscheidende Rolle", erklärt Jörg Altmeppen. "Auch aus diesem Grund war die Entscheidung für Richtfunk vernünftig, denn die Übertragungstechnik gilt als sehr abhörsicher." Darüber hinaus arbeitet die GFU Systeme mit ausgefeilten Sicherheits- und Verschlüsselungssystemen, die das Unternehmensnetz schützen.

Obwohl das Richtfunksystem erst seit kurzem im Einsatz ist, ziehen die Hannoveraner eine überwiegend positive Bilanz: "Die Installation ging problemlos über die Bühne und die Betreuung durch Landtel ist ausgezeichnet", so Altmeppen. "Unsere Erwartungen an die Technik und den Service durch den Carrier haben sich voll erfüllt."

Unternehmen, die noch überlegen, ob ein Richtfunkzugang das richtige für sie ist, rät der Spezialist zu einer genauen Sondierung des Marktes, wobei neben den Kosten besonders das Servicekonzept der potenziellen Partner unter die Lupe genommen werden sollte.