Qualifikation der Mitarbeiter

Die gesuchten Top-Skills für 2015

9. Netzwerke

Obwohl von anderen Sehnsüchten im Vergleich zum Vorjahr etwas verdrängt, werden Leute, die sich mit IP Routing, Switching, Firewalls oder Debugging auskennen nach wie vor gesucht.

10. Big Data

Klingt erstmal erstaunlich, dass sich die Qualifikation zu jenem Thema, das die aktuellen Schlagzeilen beherrscht, nur vom 11. auf den 10. Platz unter den begehrtesten Job Skills verbessert hat. Der Grund ist schlicht der, dass entsprechende Leute wichtig sind, aber mach andere Skills eben (noch) lebenswichtiger.

Resümee

In den USA liegt die Arbeitslosenquote von IT-lern bei unter drei Prozent, entsprechend schwer sind sie generell zu finden, unabhängig davon, was für eine Qualifikation der einzelne hat. Die meisten Firmen suchen mittlerweile US-weit; und gehen trotzdem davon aus, dass Monate vergehen, bis die betreffende Person gefunden ist.