Qualifikation der Mitarbeiter

Die gesuchten Top-Skills für 2015

5. Web-Entwicklung

Diese Fähigkeit war ein Jahr zuvor gar nicht unter den Top 10. Wenn heute wieder verstärkt Mitarbeiter mit entsprechenden Fähigkeiten gesucht werden, dann haben die dahinter stehenden Jobs sehr wenig mit dem zu tun, was vor fünf oder sechs Jahren Web-Entwicklung war. Heute geht es im Wesentlichen um zwei Dinge: Erstens darum, Webseiten auf Tablets und Smartphones zu bringen und zweitens um die Analyse des Nutzerverhaltens.

6. Datenbank-Administration

Einen Platz hoch ging es für diese "langweiligen" Jobs. Entsprechende Leute werden zwangsläufig immer und überall gesucht, rasant steigend ist der Bedarf vor allem im Zusammenhang mit Big Data. Dabei geht es nicht allein um die Verwaltung von Daten, sondern um das Herauspressen neuer Geschäftsideen aus den Datengebirgen.

Aktuell gibt es kaum ein Unternehmen, das sich keine Gedanken darüber macht. Beim "IT Hiring Forecast" des Personalberaters Robert Half vom Sommer 2014 landete die Bedeutung dieses Skills unter den meistgefragten Qualifikationen sogar auf dem ersten Platz.

7. Business Intelligence

Hängt stark mit dem vorigen Punkt zusammen, hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr um einen Platz verbessert. Bemerkenswert hier: Auf die Frage des Computerworld-Teams, welche Skills in den kommenden Monaten ihrer Meinung nach am schwersten zu rekrutieren sein werden, antworteten die meisten IT-Verantwortlichen: BI-Spezialisten.

8. Mobility Management

Wer 19 Stunden pro Tag aufs Smartphone starrt, bringt sehr gute Voraussetzungen als Mobility Manager mit.
Wer 19 Stunden pro Tag aufs Smartphone starrt, bringt sehr gute Voraussetzungen als Mobility Manager mit.
Foto: cmartinmayne / flickr

Interessanterweise rangierte diese Fähigkeit ein Jahr zuvor noch auf Platz vier. Die Erklärung: Sooo wichtig im Sinne von verzweifelt gesucht sind Mobility und Device Manager insofern nicht, als viele Unternehmen mittlerweile jene, die auch in der Kantine den Blick nicht vom Smartphone nehmen können, ansprechen und zum Mobility Manager (um-)schulen.