Qualifikation der Mitarbeiter

Die gesuchten Top-Skills für 2015

Viele Veränderungen stehen an, wofür man die richtigen Leute braucht. Unsere US-Schwesterpublikation Computerworld hat gefragt, welche Fähigkeiten wichtig werden.

Mehr Unternehmen denn je schalten 2015 - freiwillig oder nicht - in den Expansions-Modus, renovieren ihre IT-Infrastruktur, investieren in neue Geschäftsideen und -modelle.

Wenn viele Veränderungen anstehen, dann braucht man die richtigen Leute, um sie zu realisieren. Fragt sich, welche Fähigkeiten dabei besonders wichtig sein werden.

Dazu hat das CIO-Schwesterblatt Computerworld knapp 200 IT-Entscheider in den USA befragt.

Hier sind die 10 Qualifikationen, auf die es 2015 ankommen wird.

1. Anwendungsentwicklung

Wie bei der Umfrage im vergangenen Jahr ist Anwendungsentwicklung aus Sicht der meisten IT-Entscheider die begehrteste Qualifikation. Allerdings ist Entwicklung ein weites Feld; aktuell geht es dabei in erster Linie um Digitalisierung noch analoger Geschäftsprozesse und um Mobility-Lösungen.

Auf diesem Gebiet fitte Leute sind schwer zu finden. Zum Beispiel für Blake K. Holman, CIO bei Ryan LLC, einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsfirma aus Dallas. Es gebe schon Entwickler auf dem Markt, aber es sei schwierig, welche zu finden, die die Komplexität seiner Branche verstünden.

2. Projektmanagement

Abgesehen von der Tatsache, dass Projektmanager mit viel Erfahrung immer gesucht wurden, landete dieser Skill im vergangenen Jahr nur auf Platz fünf der Prioritätenliste. Warum? Wirklich große IT-Projekte waren zuletzt eher Mangelware. Für das kommende Jahr erwarten alle wieder deutlich mehr davon, schließlich gibt es jetzt einigen Nachholbedarf und viele sich wandelnde Geschäftsmodelle.

Das gilt auch für den Gesundheitsdienstleister WellPoint aus Indianapolis. Dessen CIO, Darren Ghanayem, hat eine ganze Reihe von komplexen Projekten auf dem Tisch und würde deshalb gerne einige ausgelagerte Aufgaben zurück ins Unternehmen holen. Die Richtigen dafür zu finden, fällt auch ihm nicht leicht, wie er den Kollegen von Computerworld sagte.
Die größte Herausforderung liege darin, Projektmanager zu engagieren, die Brücken schlagen könnten zwischen Technologie und Business.

3. Technischer Support

Diese Qualifikation hätte man auf den ersten Blick nicht auf Platz drei erwartet (ein Jahr zuvor Nummer zwei). Bei genauer Betrachtung überrascht die Platzierung dann aber nicht. Denn die Liste der Anwendungen und der Devices, mit denen diese Anwendungen genutzt werden, wächst rasant. Irgendwer muss schließlich den Technikzoo am Leben und bei Laune halten. "Die Nachfrage nach diesen Kräften ist eine logische Folge des Wachstums", sagte Andrew C. Jackson, Präsident und Mitgründer von BravoTech aus Dallas, einem Vermittler von IT-Personal. Und der Job wird anspruchsvoller; denn die Plattformen vermehren sich nicht nur nach Leibeskräften, sie werden auch immer komplexer.

4. Sicherheits- und Compliance-Verantwortliche

Die Hacker sind immer schlauer, entsprechend besser müssen auch ihre Gegner in den Unternehmen sein.
Die Hacker sind immer schlauer, entsprechend besser müssen auch ihre Gegner in den Unternehmen sein.
Foto: Alina Isakovich - Fotolia.com

Den Aufstieg vom siebten auf den vierten Platz verdankt dieser Job auch den vielen Schlagzeilen, die Sicherheitsthemen 2014 gemacht haben. Jetzt sind immer mehr Unternehmen bereit, für Sicherheit Geld auszugeben - zumindest in den USA.

Abgesehen von den Schlagzeilen sehen sich immer mehr Organisationen direkt Angriffen ausgesetzt. Dabei werden die Angriffe immer gefährlicher und die Angreifer immer professioneller. Entsprechend schwer sind Leute zu finden, die hier noch wirklich durchblicken.