Herausforderung Integration

Die E-Mail-Archivierung in der Cloud hakt noch

E-Mail-Archivierung von Symantec

Infolge der Snowden-Enthüllungen der NSA-Schnüffeleien haben es US-Unternehmen mit Cloud-Angeboten derzeit schwer in Deutschland. Das IT-Sicherheitsunternehmen Symantec nimmt die Herausforderung als US-Unternehmen dennoch an, hierzulande eine E-Mail-Archivierungslösungen aus der Cloud anzubieten. Um die Sicherheitsbedenken europäischer Kunden zu zerstreuen, betreibt das Unternehmen Rechenzentren in Amsterdam und Bristol.

Trotzdem ist es gerade in Deutschland nicht einfach, reine Cloud-Lösungen zu verkaufen. "Der deutsche Markt ist sehr konservativ. Der Cloud-Bereich wächst in Deutschland langsamer als in anderen Ländern", berichtet Mario Hoffmann, bei Symantec für Information Government verantwortlich.

So lassen sich bestimmte E-Mails in der »Enterprise Vault.cloud« von Symantec markieren.
So lassen sich bestimmte E-Mails in der »Enterprise Vault.cloud« von Symantec markieren.
Foto: Symantec

Um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, hat Symantec mit "Enterprise Vault" eine On-Premise-Lösung und mit "Enterprise Vault.cloud" eine Cloud-Lösung im Angebot, die E-Mails, E-Mail-Anhänge und andere Dokumente archivieren. Eine Hybrid-Lösung, die beide Betriebsmodelle kombiniert, ist ebenfalls möglich.

Beide Varianten archivieren Daten aus den Umgebungen Microsoft Exchange, Office 365, Sharepoint, IBM Domino und BlackBerry. "Enterprise Vault" erstreckt sich auch auf SAP-Daten, Video- und Audio-Metadaten sowie Cloud-basierende Services wie Facebook, Twitter und LinkedIn. "Enterprise Vault.cloud" kann dagegen Daten aus "Salesforce Chatter" und dem Online-Speicher-Angebot "Box" archivieren. Endanwender sind in der Lage, auch von unterwegs aus selbständig auf die archivierten Daten zuzugreifen und darin zu suchen.

Unternehmen, die eine Archivierungslösung anstreben, tun dies auch deshalb, um Anforderungen an Rechts- beziehungsweise Revisionssicherheit im Bereich der E-Mail-Nutzung zu erfüllen. Quasi jede Lösung wirbt mit Compliance. Doch das Label bedeutet nicht automatisch, dass die E-Mail-Anwendung im Unternehmen rechtskonform ist: "Der Kunde kann nur Compliance erreich, wenn die Lösung fachgerecht ist. Jedoch reicht eine zertifizierte Lösung nicht aus, um selbst als compliant zu gelten", klärt Hoffmann auf. Vielmehr müsse auch der Geschäftsprozess den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Zertifizieren könne dies beispielsweise eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.