Desktop- und Server-CPUs mit Dual-Core von Intel & AMD

Intel hat auf dem IDF das Potenzial des Pentium 4 und des Itaniums mit Dual-Core demonstriert und Details zur mobilen Dual-Core-CPU Yonah veröffentlicht. Zeitgleich führte AMD seinen Dual-Core-Opteron im Betrieb vor.

Das Spiel ist alt: Intel lädt IT-Journalisten zum Intel Developer Forum nach Kalifornien. AMD nutzt die Gelegenheit und nistet sich in einem vom Forum aus zu Fuß erreichbaren Hotel ein - so auch diesmal. tecCHANNEL stattete beiden einen lohnenden Besuch ab.

Im Vorfeld zum Intel Developer Forum wurde bereits viel über die Dual-Core-Pläne von Intel gemunkelt. Und auf der mit Spannung erwarteten Keynote lüftete Paul Otellini, Intel-President und COO, jetzt die Details zu den Dual-Core-Prozessoren. So will der Hersteller bis 2006 seine Desktop-, Mobile- und Enterprise-CPUs mit Dual-Core-Technik ausstatten. Zusätzlich gab es lauffähige Prototypen der Desktop-CPU sowie des Montecito zu sehen.

AMD gönnte Intel die volle Aufmerksamkeit weder im Vorfeld noch jetzt. Bereits Ende August ließ der Hersteller mit der Meldung von einem lauffähigen Dual-Core-Opteron-System aufhorchen. Und während des Intel Developer Forum zeigt AMD den Dual-Core-Opteron sogar öffentlich und außerhalb des Firmengebäudes. Dabei verriet AMD einige neue Details.

tecCHANNEL fasst in diesem Artikel alle Details zu Intels und AMDs Prozessoren mit Dual-Core-Technologie zusammen.