Der Markt für Blades gewinnt an Kontur

Der Blade-Boom

Blades sind ein besonders florierendes Segment im Hardwaremarkt. Die Wachstumsrate zwischen 2004 und 2009 wird laut IDC-Schätzung im Durchschnitt fast 50 Prozent betragen, allerdings gehen diese Zahlen von einem sehr niedrigen Anfangsniveau aus. Während noch im Jahr 2002 pro Quartal nur etwa 20000 Blades verkauft wurden, sind es laut den Marktforschern 2005 im ersten Quartal an die 80000 Einheiten gewesen, Tendenz allerdings stark steigend.

Das sehen auch die Hersteller so: "Blades sind der Wachstumsmarkt bei Standard-Servern schlechthin", sagt Carsten Unnerstall, Produkt-Manager Industry Standard Server bei HP. Laut IDC betrug das Wachstum 2004 gar nahezu 100 Prozent, 2005 waren es noch etwa 60 Prozent. Ab dem nächsten Jahr sollen die Verkäufe wieder anziehen; denn es beginne, so die Marktforscher, die zweite Runde der Einführung, das Produkt werde für den breiteren Unternehmensmarkt interessant.

Die Wachstumsraten sollen sowohl in Deutschland als auch in Europa wieder steigen, die Zahl verkaufter Einheiten die 100000er Marke erreichen. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen sich die Verkäufe bei Zuwachsraten von 40 bis 50 Prozent einpendeln.