Das tecChannel 3D-Lexikon: S bis Z

Specular Lighting

Specular Lighting, das auch als Shininess Lighting bezeichnet werden kann, ist neben Ambient und Diffuse Light die dritte Komponente bei Beleuchtungsmodellen. Dieses Licht kommt aus einer bestimmten Richtung und wird von Oberflächen in eine vordefinierte Richtung reflektiert.

Ein Laserstrahl, der von einem Spiegel abprallt, hat einen hohen Specular-Anteil. Blankes Metall und Plastik haben ebenfalls einen hohen Wert, stumpfe oder matte Materialien wie Holz dagegen haben einen niedrigen Specular-Wert. Specular Lighting lässt den Betrachter auf dem Gegenstand ein helles Glanzlicht (Specular Highlight) sehen, weil das Licht in Richtung des Betrachters reflektiert wird.

Zur korrekten Berechnung muss die Position der Kamera bekannt sein, um die Highlights angemessen darzustellen. Dementsprechend bewegen sich diese Glanzlichter auch relativ zum Betrachter.