Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 9): Drei Fallbeispiele aus der Praxis

Beispiel 2: Lufthansa Cargo – Cognos 8 BI

Die 1994 gegründete Lufthansa Cargo AG ist eine der größten Frachtfluggesellschaften im internationalen Luftverkehr: 1,76 Millionen Tonnen Fracht und Post beförderte das Unternehmen in 2006 – das entspricht 8,1 Milliarden verkauften Frachttonnenkilometern. Damit erwirtschaftete der Fracht-Carrier, dessen Kernkompetenz das Airport-to-Airport-Luftfrachtgeschäft ist, einen Umsatz von 2,84 Milliarden Euro.

Bereits seit 2001 setzt Lufthansa Cargo die Cognos BI-Lösung ein und analysiert damit das gesamte operative Geschäft: Von Buchungs- und Verkaufszahlen über Informationen zum tatsächlichen Transport der Güter bis hin zur finalen Abrechnung wird die komplette Wertschöpfungskette im Unternehmen betrachtet und anhand von Berichten ausgewertet.

So nutzt Lufthansa Cargo die BI-Lösungen von Cognos beispielsweise, um Qualitätskennzahlen gegenüber Kunden und Partnern, aber auch im eigenen Haus transparent zu machen und stetig Verbesserungen zu erzielen. Ausgangspunkt ist das Monitoring der Qualitätskennzahlen, das Lufthansa Cargo vor zwei Jahren unternehmensweit eingeführt hat. Dabei werden alle Informationen gesammelt, die von den verschiedenen Punkten der Transportkette an das Data Warehouse geschickt werden.

Aus diesen Daten wird dann ermittelt, ob die tatsächlich erfolgte Beförderung der Fracht dem zuvor erstellten Transportplan für dieses Frachtstück entspricht. Die für bestimmte Zeiträume gesammelten Informationen fließen dann in mit Cognos PowerPlay und Cognos Impromptu Web Reports erstellte Berichte ein und dokumentieren die Einhaltung bestimmter Compliance-Anforderungen. Ziel ist es, die Qualität - also Transportzeiten, Pünktlichkeit sowie Bereitstellung der Fracht am Ankunftsort - eindeutig zu messen und so die Transportprozesse zuverlässiger zu machen.