LibreOffice: Bilder in Impress komprimieren

Präsentationen mit vielen Bildern werden oft sehr groß. LibreOffice Impress bietet daher die Möglichkeit, die Präsentationsdatei zu verkleinern.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Bild auswählen

m einzelne grafische Elemente zu verkleinern, öffnen Sie Ihre Präsentation in LibreOffice Impress. Dann navigieren Sie zu der betreffenden Folie und klicken mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Komponente, etwa ein Bild oder ein Foto.

02Komprimieren

Aus dem Kontextmenü, das sich öffnet, wählen Sie den Punkt Komprimieren. Im nächsten Dialog finden Sie zwei Stellschrauben, um die Grafik zu verkleinern. Unter Komprimierung oben links lässt sich mithilfe der Schieberegler oder per direkter Eingabe von Werten die JPEG-Qualitätsstufe herabsetzen beziehungsweise die PNG-Komprimierung einschalten.

Auf der rechten Seite können Sie die Auflösung reduzieren, indem Sie die Checkbox Bildauflösung verringern aktivieren. Danach haben Sie die Möglichkeit, über die Felder für Breite, Höhe, Auflösung und Interpolation entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Klicken Sie im unteren Abschnitt Bildinformation auf die Schaltfläche Neue Größe berechnen. Anschließend sehen Sie, wie sich die Änderungen auswirken. Wenn alles passt, übernehmen Sie Ihre Einstellungen per Klick auf den OK-Button.

03Präsentation als Ganzes verkleinern

Bei einer Präsentation, die mehrere große Bilder enthält, lässt sich auch die Datei als Ganzes verkleinern. Klicken Sie dazu im Extras-Menü auf den Eintrag Präsentation komprimieren. Danach startet ein Assistent, der Sie durch den weiteren Prozess führt. Über die Schaltfläche Vor gelangen Sie immer zum nächsten Schritt. Sie können aber auch die Navigation links nutzen, um einen bestimmten Punkt direkt anzuspringen. Den zweiten Punkt (Folien) können Sie zum Beispiel für die Bildkompression problemlos auslassen.

Auf der ersten Dialogseite legen Sie fest, wie Sie die Präsentation verwenden möchten, etwa für die Veröffentlichung im Web. Dies beeinflusst den dpi-Wert, eine Maßeinheit für die Auflösung. Im dritten Schritt (Bilder) lässt sich unter anderem angeben, ob eine verlustfreie oder verlustbehaftete Komprimierung zum Einsatz kommen soll. Hier können Sie zudem die Reduktion der Bildauflösung separat einstellen oder externe Bilder einbetten.

Falls Sie Komponenten per Object Linking and Embedding einbinden, ist eventuell noch Punkt vier (OLE-Objekte) interessant. Mithilfe dieser Option können Sie OLE-Objekte durch statische Bilder ersetzen.

Bevor Sie die neuen Einstellungen übernehmen, empfiehlt sich ein Blick auf die Zusammenfassung. Hier finden Sie Angaben zur aktuellen und zur geschätzten neuen Dateigröße. Darüber hinaus können Sie die Präsentation duplizieren, bevor LibreOffice die Änderungen anwendet. Dadurch besteht die Möglichkeit, bei Bedarf auf das Original zurückzugreifen. Klicken Sie zum Schluss auf Fertigstellen, um den Assistenten zu beenden und die Komprimierung durchzuführen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von LibreOffice Impress für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)