Windows 11: Benachrichtigungen von Programmen gezielt abschalten

Viele Programme melden ausgeführte Aktionen per Info-Banner oberhalb der Task-Leiste. Wer sich daran stört, kann sie einzeln oder generell deaktivieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Benachrichtigungseinstellungen öffnen

Die entsprechenden Optionen finden sich in den Windows-Einstellungen. Dorthin gelangen Sie am schnellsten, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Glocke im rechten Bereich der Task-Leiste, dem Systray, klicken. Im kleinen Kontextmenü, das sich daraufhin öffnet, wählen Sie den Punkt Benachrichtigungseinstellungen.

02Benachrichtigungen deaktivieren

Sie landen anschließend direkt in der Rubrik System / Benachrichtigungen. Im rechten Teil des Dialogs können Sie die Meldungen generell abschalten, indem Sie ganz oben neben Benachrichtigungen auf den standardmäßig aktivierten Schalter klicken.

Wenn Sie etwas nach unten blättern, sehen Sie den Abschnitt Benachrichtigungen von Apps und anderen Anwendungen abrufen. Dort sind alle Programme aufgeführt, die sich per Banner und oft auch Sound bemerkbar machen. Dazu gehören nicht nur von Ihnen selbst installierte Anwendungen, sondern auch viele Windows-Apps, wie das Snipping Tool. Suchen Sie nun in der Liste nach der gewünschten Anwendung, und deaktivieren Sie den Schalter daneben, sodass er auf Aus steht.

Wenn Sie auf den betreffenden Eintrag selbst klicken, öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Optionen detaillierter festlegen können. So lässt sich zum Beispiel einstellen, dass die Meldungen nicht als Banner, aber im Benachrichtigungscenter angezeigt werden. Darüber hinaus können Sie das Verhalten auf dem Sperrbildschirm anpassen und last not least den Ton beim Eingang einer Benachrichtigung abschalten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)