Berufseinstieg in der IT

Bachelor-Absolventen sind in der IT-Wirtschaft gern gesehen

Studium oder Lehre?

Aufgeschreckt hatte viele Bachelor-Absolventen die Kritik des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) an ihrem Studienabschluss. Darin zeigten sich viele Unternehmen enttäuscht, nur 47 Prozent waren mit den Leistungen der Bachelors zufrieden. Größere Firmen äußerten sich tendenziell wohlwollender als kleinere Betriebe, so die Autoren der Studie. Vor sieben Jahren waren es noch 20 Prozent mehr. Befragt hatte der DIHK im Frühjahr 2015 rund 2000 Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, Dienstleistung und Handel, ein Viertel der befragten Firmen beschäftigen weniger als 20 Mitarbeiter. Deutlich zufriedener sind die Unternehmen mit Master-Absolventen, nämlich 78 Prozent äußerten sich wohlwollend über die Berufsanfänger mit dem zweiten Studienabschluss. Überraschend an der DIHK-Befragung ist allerdings, dass nur 55 Prozent über Erfahrungen mit Bachelor-Absolventen verfügen. Die Studienautoren empfehlen duale Studiengänge.

Mittlerweile entscheiden sich genau so viele junge Leute für ein Studium wie für eine Lehre.
Mittlerweile entscheiden sich genau so viele junge Leute für ein Studium wie für eine Lehre.
Foto: Minerva Studio-shutterstock.com

DIHK-Präsident Eric Schweitzer ärgert, dass sich mittlerweile ebenso viele Schulabgänger für die Hochschule entscheiden wie für eine klassische duale Ausbildung. Jahrzehntelang gab es deutlich mehr Azubis. "Es studieren zu viele, die besser eine Ausbildung machen würden?, schimpfte er in einem Interview mit der Berliner Morgenpost und forderte darin, die Zahl der Studienplätze zu begrenzen und an Gymnasien wieder mehr für duale Aus- und Weiterbildung zu werben. Zwar schätzen viele Unternehmen und Schulabgänger die Vorzüge einer IT-Ausbildung, doch gerade Entwicklungen wie Industrie 4.0 oder Digitalisierung erfordern ein Studium.