Berufseinstieg in der IT

Bachelor-Absolventen sind in der IT-Wirtschaft gern gesehen

Viele Firmen nehmen gern Informatiker mit einem Bachelor. Gleichzeitig bezweifeln Unternehmen und renommierte technische Universitäten den Wert dieses Abschlusses.

Bachelor- und Master-Studienangebote eröffnen Absolventen flexible Wege ins Berufsleben. Sie können früh Berufserfahrung sammeln und anschließend für einen weiteren Abschluss an die Hochschule zurückkehren. Viele IT-Arbeitgeber begrüßten die so genannte Bologna-Reform aus dem Jahr 1999 und öffnen für Bachelor-Absolventen ihre Unternehmenstüren weit. "Wir hören aus unseren Mitgliedsunternehmen, dass sie mit der Qualifikation von Bachelor- und Master-Absolventen zufrieden sind?, erklärt Stephan Pfisterer, bildungspolitischer Sprecher vom Branchenverband Bitkom in Berlin.

Accenture sucht 400 Bachelor-Absolventen

Viele Arbeitgeber qualifizieren die jungen Berufseinsteiger mit maßgeschneiderten Programmen weiter. "Bachelor-Studenten sind in unserem Haus willkommen und ganz wichtig für uns?, sagt Simone Wamsteker, verantwortlich für das Recruiting von Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allein in diesem Jahr sucht das Beratungsunternehmen 1200 neue Mitarbeiter. Etwa die Hälfte der Neueinsteiger kommen direkt von der Hochschule, zwei Drittel dieser Absolventen sollen mit einem Bachelor-Abschluss einsteigen, so die Planung der Personalerin. Klagen über eine schlechte Ausbildung oder fehlendes theoretisches Wissen kann sie nicht bestätigen. "Die Absolventen passen hervorragend zu uns und bringen eine solide Grundausbildung mit, auf die wir aufbauen können?, erläutert Wamsteker.

Simone Wamsteker, Accenture: "Bachelor-Absolventen haben bei uns sehr gute Berufsaussichten.
Simone Wamsteker, Accenture: "Bachelor-Absolventen haben bei uns sehr gute Berufsaussichten.
Foto: Accenture

Accenture bereitet die Einsteiger in einem achtwöchigen Vollzeittraining auf den Berateralltag vor. Auf die angestrebte Position zugeschnittene Inhalte wie beispielsweise Programmiersprachen, neue Technologien oder SAP-Wissen vertiefen die Berufsanfänger in dieser Zeit. Außerdem schult Accenture die angehenden Berater in den notwendigen Soft- und Projekt-Skills für den späteren Berateralltag. Nach dieser intensiven Einarbeitung sammeln die Neuen Projekt-Erfahrung. "Die Berufsaussichten für Bachelor-Absolventen bei Accenture sind sehr gut?, ergänzt Wamsteker.