Thunderbird: Automatische Gruppierung von Nachrichten deaktivieren

Seit dem Upgrade auf „Supernova“ werden eingegangene Nachrichten per Default gruppiert. Auf Wunsch lässt sich die chronologische Ansicht wiederherstellen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste aufrufen

Wechseln Sie zunächst in Thunderbird links zu dem Ordner, für den Sie die gruppierte Darstellung ausschalten wollen. Weiter geht es in der mittleren Spalte, in der die Nachrichtenliste aufgeführt ist. Dort klicken Sie oben rechts neben dem Schnellfilter-Icon auf den Button, für den der Tooltip Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste erscheint, wenn Sie die Maus darüberbewegen.

02Sortieren nach anpassen

In dem Menü, das sich anschließend öffnet, wählen Sie Sortieren nach und klicken im Untermenü auf die Option Nicht gruppiert. Nun sollte Thunderbird die Mails wieder chronologisch anzeigen. Gegebenenfalls müssen Sie erst auf den Kopf der Datumsspalte klicken.

03Ungruppierte Ansicht übertragen

Diese Einstellung gilt lediglich für den jeweils ausgewählten Ordner. Sie können die ungruppierte Ansicht aber auch problemlos auf weitere Ordner übertragen. Dazu klicken Sie in der Zeile mit den Spaltenköpfen rechts neben der letzten Spalte (in der Regel ist es Datum) auf das kleine Icon. Wenn Sie mit der Maus darauf zeigen, wird der Tooltip Anzuzeigende Spalten auswählen eingeblendet.

Im folgenden Menü wechseln Sie zuerst zu Aktuelle Ansicht übernehmen für und dann zu Ordner oder bei Bedarf zu Ordner und alle Unterordner. Anschließend müssen Sie über den jeweiligen Mail-Account in der Verzeichnisstruktur bis zum gewünschten Ordner navigieren. Um die Darstellung komplett für ein Konto zu übernehmen, wählen Sie einfach diesen Account als oberste Ordnerebene aus. Zum Schluss fordert Thunderbird Sie noch auf, die vorgenommenen Änderungen zu bestätigen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Thunderbird ab Version 115 (Supernova) für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)