Windows 11: Automatisch hinzugefügte Ordner aus Schnellzugriff löschen

Der Windows-Explorer zeigt im Schnellzugriff nicht nur selbst angepinnte Ordner an. Dort erscheinen ohne Eingriff auch zuletzt oder oft verwendete Elemente.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Optionen öffnen

Viele User versuchen, die unerwünschten Ordner per Rechtsklick darauf und den Befehl Aus Schnellzugriff entfernen manuell loszuwerden. Allerdings werden sie feststellen, dass die Liste rasch wieder automatisch aufgefüllt wird. Daher empfiehlt sich eine andere Vorgehensweise.

Um zu verhindern, dass andere als die von Ihnen festgelegten Ordner in der Explorer-Übersicht auftauchen, starten Sie den Dateimanager. Dann klicken Sie in der Symbolleiste rechts auf die drei Punkte. Wählen Sie aus dem Menü, das sich nun öffnet, den Eintrag Optionen.

02Automatismus deaktivieren

Im neuen Fenster mit dem Titel Ordneroptionen sehen Sie auf dem Tab Allgemein unten den Bereich Datenschutz. Standardmäßig sind hier alle Optionen - Zuletzt verwendete Ordner anzeigen, Häufig verwendete Ordner anzeigen und Dateien von Office.com anzeigen - aktiviert.

Wenn Sie den Automatismus von Windows komplett deaktivieren möchten, entfernen Sie das Häkchen vor allen drei Checkboxen. Sollten Sie tatsächlich eine oder mehrere der Optionen benötigen, lassen Sie einfach die jeweilige Checkbox aktiviert. Zum Schluss bestätigen Sie die Änderung per Klick auf die OK-Schaltfläche. Die neue Einstellung macht sich sofort bemerkbar, sodass die entsprechenden Ordner danach aus dem Schnellzugriff verschwinden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)