Google Android: Authentifizierungsfehler im Android Play Store beheben

In bestimmten Konstellationen kann es beim Zugriff auf den Google Play Store zu einem Fehler kommen. Obwohl das Google-Konto richtig eingerichtet und der Nutzer eingeloggt ist, wird er aufgefordert, sich mit seinem Account anzumelden. Doch jeder Versuch, sich erneut zu authentifizieren, scheitert.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Android 5
Foto: tanuha2001_shutterstock

01Google Play Store mithilfe von "Daten löschen" oder "Cache leeren" aufrufen

Rufen Sie die Einstellungen des Smartphones auf, etwa mithilfe der Menü-Taste. Dann navigieren Sie zum Abschnitt Nutzer und wählen Apps. Wischen Sie nun so lange nach links, bis die Kategorie Alle erscheint. Suchen Sie in dieser Liste nach Google Play Store, und öffnen Sie den Eintrag. Eventuell helfen bereits die hier aufgeführten Befehle Daten löschen und Cache leeren, damit Sie anschließend den Store wieder betreten dürfen.

02Alte Play Store App-Version nutzen

In hartnäckigeren Fällen können Sie probieren, die App über Beenden erzwingen zu stoppen und mit Updates deinstallieren die ursprünglich installierte Store-Version wiederherzustellen. Danach müssen Sie das Gerät neu starten.

03Custom-ROM-Nutzer: Apps neu flashen

Für Benutzer, die Ihr Smartphone mit einem Custom-ROM betreiben, besteht eine weitere Möglichkeit, das Problem zu beheben: Sie sollten die Google Apps (GApps) neu flashen. Auf der Wiki-Seite des CyanogenMod-Projekts etwa finden Sie neben einer Anleitung meist tagesaktuelle Builds der GApps.