3GSM: Optimismus bei Mobilfunkanbietern ungebrochen

China Mobile

Mit Wang Jianzhou, CEO von China Mobile, war auch ein Vertreter des weltweit wichtigsten und hoch-dynamischen Markts anwesend, und überraschte viele Teilnehmer mit diversen Details.

So wuchs China Telecom im letzten Jahr anfänglich um drei Millionen neue Kunden. Im letzten Quartal stieg dieser Wert auf 3,9 Millionen neue Kunden pro Monat an. In der Summe verzeichnete China Telecom im letzten Jahr 42 Millionen neue Kunden und kann nun auf insgesamt 246 Millionen Kunden verweisen. Etwa 20 Prozent des Umsatzes generiere man derzeit mit non-voice-Diensten wie SMS (etwa 250 Milliarden SMS im letzten Jahr).

Auch für Jianzhoi ist das Verhältnis zu den Content-Eigentümern klar: „Wir bleiben bei der jetzigen Win-Win-Situation und werden nicht selbst aktiv produzieren“.

Wie stark inzwischen die Position der Mobilfunkanbieter ist, zeigte ein weiteres Beispiel. So liegen die Verkaufszahlen einer erfolgreichen CD in China derzeit bei etwa einer Million Kopien (die Dunkelziffer der Raubkopien dürfte dabei vergleichsweise hoch sein). Vom erfolgreichsten Song des letzten Jahres waren demgegenüber innerhalb von sechs Monaten insgesamt 15 Millionen kommerzielle Downloads auf mobile Endgeräte zu verzeichnen. Damit ist der Mobilfunkmarkt auch kommerziell ein lohnendes Ziel.

Eine große Herausforderung für China Telecom war der Netzausbau in die dünn besiedelten Regionen. Das Ausmaß der Aufgabe ist für einen europäischen Betrachter dabei nicht immer leicht nachzuvollziehen. Nach eigenen Angaben habe man alleine im letzten Jahr insgesamt 26.000 isolierte Dörfer und Regionen in das Netz integriert und kann nun auf eine Abdeckung von 97 Prozent verweisen.

In Peking seien 4500 Gebäude im Netz. Zudem präsentierte Jianzhou stolz die Ergebnisse des im letzten Jahr in Schanghai durchgeführten Formel-1-Rennens. Von den 96.000 Besuchern mit mobilen Endgeräten nutzten 10.000 Besucher problemlos das Roaming ins Ausland mit einer zum Teil sehr hohen Netzwerkbelastung von 2700 Erlang. Die Erfahrungen beim Aufbau des eigenen Netzes könnte China Telecom in Zukunft auch beim Aufbau in anderen Regionen der Welt nutzen.