Microsoft Bing für iPhone und Firefox

Von Apple bis Mozilla: Alle gegen Google

20.01.2010 von pte pte
Apple könnte die auf dem iPhone voreingestellte Google-Suche schon bald durch Microsofts Suchmaschine Bing ersetzen. Laut BusinessWeek, das sich auf informierte Kreise beruft, laufen die Verhandlungen zwischen Microsoft und Apple bereits seit Wochen.

Mit dem kolportierten Deal könnte Apple dem zunehmenden Rivalen Google nicht nur einen Dämpfer erteilen, sondern auch für sich eine höhere Gewinnbeteiligung an den Suchergebnissen aushandeln.

Die kolportierten Gespräche klingen plausibel, ist das Verhältnis zwischen Google und Apple durch die Ablehnung einiger Google-Services für das iPhone sowie den Launch des Google-Phones Nexus One doch seit längerem angespannt. Aber nicht nur Apple beobachtet die jüngsten Markteroberungen des Suchmaschinengiganten mit Argwöhnen. Zuletzt dachte etwa ein hochrangiger Mozilla-Entwickler laut darüber nach, die langjährige Suchmaschinen-Kooperation mit Google zu beenden und legte wegen Datenschutzbedenken Firefox-Usern den Wechsel zu Microsoft Bing nahe.

Google vs. Apple
Google Maps auf dem iPhone
Apple und Google waren sich nicht schon immer so feindlich gesinnt. Die intensive Zusammenarbeit der beiden Unternehmen Kaliforniens ist zur Zeit noch deutlich spürbar. <br><br> Google ist bisher auf dem Apple iPhone sehr präsent. Unter anderem nutzt das iPhone sehr ausführlich die Funktionen von Google Maps. Darüber hinaus ist Google auch die voreingestellte Standardsuche in Mobile Safari. <br><br> <a href="http://www.tecchannel.de/kommunikation/tools/2021220/iphone_apps_kostenlos_app_store/" target="_blank"´>Die besten kostenlosen iPhone Apps</a>
Google Voice
Erstes Konfliktpotential entstand bereits, als Apple 2009 Google die Aufnahme ihrer Telefonie-App "Google Voice" in den App Store verweigerte. <br><br> <a href="http://www.tecchannel.de/kommunikation/news/2024065/google_voice_experten_erwarten_baldigen_start/" target="_blank"´>Google Voice</a>
Google Android
Das Google auch ohne Apple planen kann bewies das Unternehmen aus Mountain View unter anderem mit der Ankündigung des Mobile Betriebssystems "Android", welches eine direkte Kampfansage an die iPhone-Plattform war. <br><br> <a href="http://www.tecchannel.de/kommunikation/handy_pda/2024889/android_apps_anwendungen_fuer_android_smartphones/" target="_blank"´>Die besten Android Apps</a>
Google Nexus One
Den letzten großen Mobilfunk-Kraftakt unternahm Google vor kurzem mit der Veröffentlichung des Handys "Nexus One", das sich jedoch nur schleppend verkauft. <br><br> <a href="http://www.tecchannel.de/kommunikation/handy_pda/2025001/das_google_nexus_one_im_vergleich/" target="_blank"´>Der Test auf tecchannel.de</a>
Eric Schmidt - Google CEO
Dass sich die Fronten zwischen Apple und Google verhärtet hatten war bereits Ende 2009 offensichtlich, als der Google CEO Eric Schmidt den Apple Aufsichtsrat verlies.

"Dass Googles Aktivitäten im Browser- und Smartphone-Segment auf sie zurückfallen könnten, erscheint mir zum derzeitigen Zeitpunkt als unwahrscheinlich. Der Start von Microsoft Bing hat dem unumstrittenen Google-Monopol bisher kaum etwas anhaben können", meint hingegen comScore-Sprecher Jamie Gavin im Gespräch mit pressetext. Um Google Marktanteile abzuluchsen, seien clevere Ideen und Funktionen notwendig. Microsoft habe einige interessante Überlegungen präsentiert und auch bereits umgesetzt. Die weitere Entwicklung sei aber schwer abzuschätzen, so Gavin.

Eigene Apple-Suchmaschine denkbar

Ob Apple tatsächlich den radikalen Schritt wagt und die Google-Suche auf die hinteren Plätze - etwa als manuell einstellbare Alternativsuche - verbannt, steht derzeit noch in den Sternen. Anderen Gerüchten zufolge soll Apple mittel- bis langfristig auch an einem eigenen Suchdienst arbeiten, der dem Unternehmen einen direkteren Zugriff auf das lukrative Online-Werbegeschäft ermöglichen soll.

"Es ist schwer zu beurteilen, ob Apple derzeit über die notwendigen Technologien verfügt. Andererseits hat Apple sicherlich genügend Ressourcen, um die entsprechenden Experten für einen eigenen Suchdienst zu rekrutieren und diesem anschließend zu Erfolg zu verhelfen", glaubt comScore-Sprecher Gavin im Gespräch mit pressetext. (pte/hal)