Mobiler Hotspot und mehr

Test: WLAN-Router TP-Link TL-MR3020

02.12.2011 von Bernhard Haluschak
Der TL-MR3020 von TP-Link ist ein kleiner WLAN-N-Router für den mobilen Business-Anwender. Der Router kann mittels eines UMTS/HSPA-USB-Sticks etwa als universeller Hotspot für unterwegs eingesetzt werden Wir haben den TL-MR3020 auf Funktionalität und Praxistauglichkeit getestet.

Ständig unterwegs zu sein, ohne den Draht zur Onlinewelt zu verlieren, ist für viele Internetnutzer nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern ein berufliches muss. Um fernab von Büro oder Zuhause sich im Internet mit vielen mobilen Geräten zu bewegen, muss der Anwender aber nicht immer für jedes eine extra Datenkarte besitzen.

Der Wireless-N-Router TL-MR3020 von TP-Link ist für mobile Business-Anwender konzipiert. die unabhängig von fremden WLAN-Access-Points oder Hotspots arbeiten wollen. Das Gerät ist 74 x 67 x 22 (B x T x H) mm groß und findet somit in jeder noch so kleinen Tasche Platz. Der mobile WLAN-Router integriert eine WLAN-Antenne und zieht den notwendigen Strom wahlweise vom Laptop oder über Mini-USB-Port per mitgeliefertem Netzadapter.

Um einen mobilen Hotspot zu erzeugen, muss an den 3G-Router TL-MR3020 ein gängiger USB-Surf-Stick angeschlossen werden. Ein Hotspots lässt sich überall dort erzeugen, wo eine entsprechende UMTS/HSPA-Netzabdeckung gegeben ist. Der TP-Link-Router besitzt ein integriertes WLAN-N-Interface, zwei USB-2.0-Ports und einen WAN/LAN-Anschlussund ermöglicht somit den Anschluss verschiedenster Geräte wie Smartphones, Tablets , Netbooks oder Notebook. Dabei kann das Gerät laut Hersteller eine WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s theoretisch erreichen. Wir haben den TL-MR3020 in Hinblick auf Geschwindigkeit, Funktionalität und Handhabung einem Kurztest unterzogen.

Bildergalerie: TP-Link TL-MR3020.
TP-Link TL-MR3020
Frontansicht.
TP-Link TL-MR3020
Frontansicht.
TP-Link TL-MR3020
Seitenansicht: USB-Schnuttstelle für 3G-Stick.
TP-Link TL-MR3020
Statsuanzeige mit WPS-Taste.
TP-Link TL-MR3020
Seitenansicht.
TP-Link TL-MR3020
TL-MR3020 als Schaltzentrale für mobile Geräte.
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Status
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Quick Setup
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: WPS
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Network
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Wireless Settings
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Wireless Security
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Wireless MAC Filtering
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Wireless Advanced
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Wireless Statistics
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: DHCP
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Forwarding Virtual Servers
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Security Basic Security
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Security Advanced Security
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Security Local Management
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Security Remote Management
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Parental Control
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Access Control Rule
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Advanced Routing Static Routing
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Bandwidth Control / Control Settings
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: IP MAC Binding Binding Settings
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: Dynamic DNS
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Time Settings
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Diagnostics
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Firmware Upgrade
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Factory Defaults
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Backup Restore
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Reboot
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Password
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools System Log
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Working Mode
TP-Link TL-MR3020
Router-Firmware: System Tools Statistics

Weitere Gerätedetails

Als mobiler Hotspot fungiert der TL-MR3020 als WLAN-Router und stellt die Internetverbindung per Wireless LAN zur Verfügung. Der portable WLAN-Hotspot arbeitet aber nicht nur als Router, sondern ist außerdem auch als Wireless Internet Service Provider, Access Point und Client Router nutzbar. Überall dort, wo lediglich eine 3G-Internetverbindung verfügbar ist, soll der TL-MR3020 dafür sorgen, dass der Anwender einen drahtlosen WLAN-Zugang bekommt.

Quickinfo

Produkt

TL-MR3020

Hersteller

TP-Link

Gerätetyp

Wireless-N-Router

Datenübertragungsrate

150 Mbps

Frequenzband

2.4 GHz

Data Link Protocol

Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

Schnittstellen

WAN / LAN : 1 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45, 1 x USB 2.0, 1 x USB Typ A

Features

Firewall, DMZ port, DHCP Support, Schutz vor DoS-Angriffen, MAC-Adressenfilter, Kindersicherung, Betriebsmodus "Access-Point", WISP-Modus, virtueller Server-Support, 3G/3.75G USB Dongle Support, Port-Ansteuerung

Lieferumfang

1 x USB-Kabel, 1 x Netzwerkkabel, externes Netzteil, Mini-CD (Benutzerhandbuch), Quick-Installation-Guide

Preis Testgerät

39,90 Euro

Konfiguration des Routers

Die Verwaltung des Routers kann über den LAN-Netzwerkanschluss erfolgen. Dazu muss allerdings die jeweils zugewiesene IP-Adresse bekannt sein. Die Default-Adresse lautet 192.168.0.254. Im Test haben wir den Router über den LAN-Port und der oben genannten IP-Adresse angesprochen. Das klappte problemlos, so dass der Anmeldebildschirm mit Login und Passworteingabe im Browserfenster sofort erschien.

Start: Nach dem Einloggen steht dem Anwender ein umfangreiches Konfigurationsmenü zur Verfügung.

Nach dem Einloggen, zeigt sich die übersichtlich strukturierte Verwaltungskonsole. Auf der linken Fensterseite sind dann die entsprechenden Menüs der Router-Funktionen zu finden. Die Router-Optionen und die damit verbundene Bedienung sind intuitiv und leicht zu bedienen.

Wir haben die entsprechenden Assisten genutzt, um die folgenden drei Konfigurationsmöglichkeiten zu testen:

In allen Modi ließ sich Die Internetverbindung nach der Aktivierung unmittelbar aufbauen. Ein besonders Feature des TP-Link-Routers ist die Bandbreitenverteilung auf die angeschlossenen Netzwerkgeräte. Dabei kann die zur Verfügung stehende Bandbreite auf alle am Router angeschlossenen Geräte gerecht verteilt werden. Dafür nutzt der TL-MR3020 die integrierte "IP-QoS"-Funktion, die dafür sorgt, dass die vorhandenen Kapazitäten optimal ausgenutzt werden. Alternativ kann der Nutzer auch selbst festlegen, wie viel Bandbreite er welchem Gerät zur Verfügung stellt.

Funktionalität und Geschwindigkeit

Der TL-3020 unterstützt die Sicherheitsfunktionen WEP, WPA und WPA2. Zusätzlich steht im AP- und WDS-Modus ein WPA-Enterprise-Authentifikator zur Verfügung. Die Kombination aus Verschlüsselung, versteckter SSID und Zugriffskontrolle soll in der Praxis das Wireless-Netzwerk vor Eindringlingen schützen.

Eine zentrale Sicherheitsfunktion stellt immer die Firewall dar. Durch Firewalls wird bestimmt, wer mit wem über welchen Kanal oder welches Protokoll kommunizieren darf oder nicht. Dabei wird meist eine Trennung in das interne LAN und das externe Internet vorgenommen.

Multitalent: Mit dem TP-Link TL-MR3020 lassen sich viele unterschiedliche mobile Geräte per WLAN an Internet anbinden.
Foto: TP-Link

Für den Test der Datentransferraten haben wir ein Notebok mit Windows 7 und den TL-MR3020 als Access-Point eingesetzt. Darüber hinaus haben wir das iPad 2 als Gegenstelle benutzt. In unserem Geschwindigkeitstest waren wir mit dem handelsüblichen UMTS-Stick im Münchner Osten "recht schnell" im Vodafone-Netz unterwegs: Der Upload bewältigte unser Versuchsaufbau in einem Haus mit Stahlbetonwänden mit etwa 403 KByte/s und beim Download kamen wir auf eine Datentransferrate von zirka 175 KByte/s, das liegt deutlich über DSL-1000-Niveau.

Fazit

Der Wireless-N-Router TL-MR3020 von TP-Link kann unterwegs als Access-Point eingesetzt werden. Hierfür muss allerdings erst ein 3G-USB-Stick an das Gerät angeschlossen werden. Ein integriertes USB-Modem wäre vorteilhafter und würde das Mitführen eines UMTS-USB-Sticks erübrigen.

In Punkto Geschwindigkeit erreicht der TL-MR3020 mit einem handelsüblichen 7,2 Mbit/s-UMTS-Stick im Vodafone Netz die erwarteten Werte. Auch die Bedienung des Netzwerk-Routers gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Funktionalität ist umfangreich und setzt so ein gewisses Knowhow im Umgang mit Netzwerken voraus. Allerdings unterstützen diverse Assistenten den Anwender hilfreich bei der Installation der entsprechenden Netzwerk-Infrastruktur.

Der TL-MR3020 kostet 39,90 Euro. Wer viele mobile Geräte wie Smartphone, Tablet, Notebook oder Spielekonsole mit sich auf Reisen führt und zusätzlich einen UMTS-Stick besitzt, für den ist das Gerät sicherlich sinnvoll. Für alle anderen gibt es bessere Lösungen, wie WLAN-Router mit einem integrierten Moden oder es reicht der UMTS-Stick. Auch mittels der Tethering-Funktion von Smartphones lässt sich ein brauchbarer WLAN-Access-Point aufbauen. (hal)