All-in-one-Gerät mit Duplex-Einheit

Test Canon Pixma MX870 - 4-in-1-Multifunktion mit WLAN

09.03.2010 von Ines Walke-Chomjakov
Mit dem Pixma MX870 hat Canon ein tintenbasiertes 4-in-1-Multifunktionsgerät mit WLAN im Programm. Im Test muss das Kombigerät mit serienmäßiger Duplex-Einheit sein Können unter Beweis stellen.

Mit dem Multifunktionsgerät Canon Pixma MX870 löst der Hersteller das Modell MX860 ab. Der Nachfolger bringt ein überarbeitetes Bedienfeld mit.

Ausstattung

Die Kernfunktionen des Canon Pixma MX870 sind im Vergleich zum Vorgänger unverändert. Das Kombigerät druckt, scannt, kopiert und faxt. Das Fax lässt sich direkt am Gerät oder über den angeschlossenen Rechner bedienen. Wie der Vorgänger beherrscht der MX870 das doppelseitige Drucken und Scannen. Außerdem faxt er auch doppelseitig. Praktisch: Scan-Ergebnisse lassen sich auf dem PC oder auf einem Speichermedium wie einem USB-Stick oder einer Speicherkarte ablegen.

Will man Speicherplatz sparen, wählt man die Funktion Kompakt-PDF, die Acrobat-Dateien komprimiert. Außerdem bietet das Canon Pixma MX870 zwei Papierfächer, ein Vorschaudisplay mit rund sechs Zentimetern Durchmesser sowie einen automatischen Dokumenteneinzug, der maximal 35 Blätter fasst. Neben WLAN kann man auch per USB und Ethernet auf das Multifunktionsgerät zugreifen.

Canon Pixma MX870
Canon Pixma MX870
Das Multifunktionsgerät Canon Pixma MX870 beherrscht das doppelseitige Scannen.
Canon Pixma MX870
Aus dem hinteren Papierfach zieht das Multifunktionsgerät Canon Pixma MX870 Sondermedien wie Fotopapier.
Canon Pixma MX870
Das Scanbett mit Duplex-Scanner des Multifunktionsgeräts Canon Pixma MX870.
Canon Pixma MX870
Vorne bietet das Multifunktionsgerät Canon Pixma MX870 einen USB-Anschluss für Sticks und Digitalkameras sowie Kartenslots.
Canon Pixma MX870
Die Schnittstellen für Ethernet, USB und Telefon/Fax befinden sich beim Canon Pixma MX870 an der Geräterückseite.

Was man alles vor dem Kauf eines Ausgabegerätes beachten sollte, verrät Ihnen der Beitrag Ratgeber: Drucker und Multifunktionsgeräte richtig auswählen und einsetzen. Wenn Ihnen Sicherheit wirklich am Herzen liegt, sollten Sie Drucker und Multifunktionsgeräte bei ihrer Sicherheitsstrategie nicht außen vor lassen. Warum das so ist, erklärt der Artikel Sicherheitslücke Drucker.

Leistung, Qualität und Kosten

Die farbigen Testdrucke fielen beim Canon Pixma MX870 etwas dunkler als beim Vorgänger aus. Trotzdem produzierte das Multifunktionsgerät stimmige Farben. Auf Fotos waren mit bloßem Auge keine Druckpunkte auszumachen. Buchstaben und feine Linien bringt das Gerät scharf und in guter Deckung aufs Papier. Das gilt mit leichten Abstrichen auch für Kopien. Die recht hellen Test-Scans hatten eine ordentliche Tiefenschärfe.

Im Vergleich zum Vorgängermodell arbeitete das Canon Pixma MX870 beim Drucken und Kopieren etwas schneller. Insgesamt war sein Tempo aber nur mittelmäßig: Für zehn Seiten Grauert-Brief benötigte das MX870 1:11 Minuten und 1:31 Minuten für ein randloses Foto im Format 10 x 15 Zentimeter. Im Scannen war das Canon Pixma MX870 bei der Vorschau mit 6 Sekunden noch flott. Das Gerät verlor jedoch beim Farbscan richtig Tempo und erreichte nur mäßige 33 Sekunden.

Im Druckkopf des Canon Pixma MX870 stecken fünf Tintentanks, die sich einzeln tauschen lassen. Damit errechneten sich für die Schwarzweißseite 3,9 Cent und für das farbige Blatt 7,2 Cent - noch akzeptable Seitenpreise. Lobenswert ist der geringe Energiebedarf des Canon Pixma MX870. Es schaltete im Energiesparmodus auf 3,3 Watt und ging ausgeschaltet sogar auf 0,8 Watt - genügsam für ein Gerät mit Fax-Funktion.

Fazit

Canon gelingt mit dem Pixma MX870 ein gut ausgestattetes und trotzdem einfach zu bedienendes Multifunktionsgerät. Es eignet sich für Anwender, die eine Fax-Funktion benötigen. Der moderate Stromverbrauch macht sich übers Jahr hin bezahlt. Das gilt jedoch nicht für die Seitenkosten. Sie sind akzeptabel, aber nicht niedrig.

Das Vorgängermodell Canon Pixma MX860 bleibt eine Alternative. Es verbraucht zwar etwas mehr Strom, bietet aber sonst durchaus vergleichbare Leistungsdaten im Drucken, Scannen und Kopieren. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC Welt.

Produktdaten und Ergebnisse

Im Folgenden finden Sie die technischen Daten sowie die Testergebnisse des Canon Pixma MX860 in zusammengefasster Form.

Technische Daten Canon Pixma MX870

Druckauflösung

9600 x 2400 dpi

Scanauflösung

2400 x 4800 dpi

Stand-Alone-Fax

ja

Schnittstellen

USB 2.0 Hi-Speed, Pictbridge, Flash-Card-Reader, Ethernet, WLAN,

Netzschalter

ja

Preis

zirka 210 Euro

Ergebnisse Canon Pixma MX870

Druckzeit

Brief (10 Seiten)

71 Sekunden

Text und Bild (10 Seiten)

260 Sekunden

Kopieren (1 Seite)

16 Sekunden

Scanzeit

Vorschau

7 Sekunden

Graustufen

26 Sekunden

Farbe

33 Sekunden

Seitenkosten

Farbe

7,2 Cent

Schwarzweiß

3,9 Cent

Leistungsaufnahme

Betrieb

22,0 Watt

Ruhe-Modus

3,3 Watt

Aus

0,8 Watt