Netzwerkfähiges All-in-One-Gerät

OKI MB480 - kompakter Multifunktionsdrucker im Test

Mit dem MB480 hat OKI hat kompaktes All-in-One-Gerät für kleine Arbeitsgruppen im Programm. Im Test muss der monochrome 4-in-1-Multifunktionsdrucker mit LED-Druckwerk sein Können unter Beweis stellen.

Monochrome multifunktionale Peripheriegeräte sind die klassischen Bürodienstleister im IT-Fuhrpark. Mit der MB400-Serie adressiert OKI kleine Arbeitsgruppen von bis zu etwa zehn Anwendern. Derzeit besteht die Serie aus drei Modellen, einer 3-in-1-Lösung und zwei 4-in-1-Produkten, die neben drucken, scannen und kopieren auch faxen können. Alle drei Modelle sind netzwerkfähig, bringen serienmäßig eine Duplexeinheit mit und basieren auf LED-Drucktechnologie. Zum Test tritt das derzeitige Top-Modell der Baureihe in Form des OKI MB480 zum Test an.

Ausstattung

Das monochrome Druckwerk des MB480 mit LED-Druckkopf ist mit einer nominellen Seitenleistung von 28 Seiten pro Minute spezifiziert. Der Controller des MB480 versteht sich auf PCL, Postscript und direkten PDF-Druck. Druckjobs nimmt das Gerät lokal via USB, paralleler Schnittstelle oder serienmäßigem Ethernet-Interface entgegen. Dank Sprachverständnis und Schnittstellenangebot lässt sich das Gerät so auch in heterogene Umgebungen einbinden.

OKI MB480: Das 4-in-1-Multifunktionsgerät ist mit einem 28-Seiten-LED-Druckwerk ausgerüstet.
OKI MB480: Das 4-in-1-Multifunktionsgerät ist mit einem 28-Seiten-LED-Druckwerk ausgerüstet.

Die Papierkassette nimmt 530 Blatt auf und verträgt Grammaturen bis 120 g/qm. Der OKI MB480 kann gegen Aufpreis (rund 200 Euro) mit einer zweiten Kassette gleicher Kapazität aufgerüstet werden. Inklusive Universalzufuhr lässt sich so eine Gesamtkapazität von 1110 Blatt erreichen. Der automatische Papiereinzug der Scan-/Kopiereinheit nimmt bis zu 50 Blatt auf. Wer in Sachen Papiermanagement ein wenig genügsamer ist, bekommt mit dem MB470 eine etwas preiswertere, artverwandte Lösung. Dieses Gerät ist ab Werk lediglich mit einer 250-Blatt-Kassette ausgerüstet.

Papiervorrat: Die Kassette nimmt 530 Blatt auf und muss für den Einsatz von A4-Medien etwas nach hinten geöffnet werden.
Papiervorrat: Die Kassette nimmt 530 Blatt auf und muss für den Einsatz von A4-Medien etwas nach hinten geöffnet werden.

Zum Testzeitpunkt steht das Multifunktionsgerät mit rund 650 Euro in der Preisliste. OKI gewährt auf das MB480 eine dreijährige Garantie nach erfolgter Online-Registrierung. Dies beinhaltet einen Vor-Ort-Service am nächsten Tag bei einer Störungsmeldung bis 12.00 Uhr. Aktuell bietet OKI ohne Aufpreis eine fünfjährige Garantie bei Registrierung an. Dies gilt für Geräte, die bis zum 31.03.2010 gekauft werden. Auf den LED-Druckkopf gewährt OKI ohnehin fünf Jahre Garantie.

Was man alles vor dem Kauf eines Ausgabegerätes beachten sollte, verrät Ihnen der Beitrag Ratgeber: Drucker und Multifunktionsgeräte richtig auswählen und einsetzen. Wenn Ihnen Sicherheit wirklich am Herzen liegt, sollten Sie Drucker und Multifunktionsgeräte bei ihrer Sicherheitsstrategie nicht außen vor lassen. Warum das so ist, erklärt der Artikel Sicherheitslücke Drucker.