Schritt-für-Schritt-Anleitung und Videos

SharePoint Server 2010 richtig installieren

17.05.2013 von Thomas Joos
Lesen Sie in unserem Ratgeber alles über die Voraussetzungen für den SharePoint Server 2010, seine Installation sowie mögliche Fallstricke.

Der SharePoint Server 2010 bietet vor allem viele Möglichkeiten im Bereich Business Intelligence und eine Anbindung an SQL Server 2008 R2. In Zusammenarbeit mit Office 2010 und SharePoint 2010 bietet Microsoft, zusammen mit SQL Server 2008 R2, eine homogene und hochleistungsfähige Basis für Business Intelligence im Unternehmen.

Office 2010 bietet Client-Features wie Ad-hoc-Analysen oder Reporting, während SQL Server 2008 R2 die passende Serverlösung und SharePoint 2010 das Enterprise-Portal zur Verfügung stellt. Ebenfalls neu in SQL Server 2008 R2 ist PowerPivot für SharePoint. Mit PowerPivot können Unternehmen Self Service BI aufbauen, um Daten, die aktuell noch in Excel-Tabellen oder Access-Datenbanken gespeichert sind, auch anderen Anwendern im Unternehmen über das Portal von SharePoint Server 2010, aufbereitet durch SQL Server 2008 R2, zur Verfügung zu stellen.

Bildergalerie:
SharePoint 2010
Die Verwaltungsoberfläche von SharePoint Server 2010.
SharePoint 2010
Startbildschirm der SharePoint-Installation.
SharePoint 2010
Starten des Vorbereitungsassistenten für SharePoint Server 2010.
SharePoint 2010
Eingabe des Produktschlüssels für SharePoint Server 2010.
SharePoint 2010
Auswählen der Installationsvariante.
SharePoint 2010
Auswählen des Servertyps.
SharePoint 2010
Festlegen des Dateispeicherortes für SharePoint Server 2010.
SharePoint 2010
Bei Fehlern bricht der Installationsassistent ab und zeigt den Link zur Logdatei an.
SharePoint 2010
In der Oberfläche des Servers finden sich die verschiedenen Menübänder im Office-2010-Style wieder.

Bei PowerPivot können Endbenutzer mit Excel 2010 und SQL Server 2008 R2 auch sehr große Datenmengen sehr einfach und schnell analysieren und über SharePoint 2010 zur Verfügung stellen. Durch diese Technik lassen sich PowerPivot-Anwendungen in SharePoint hosten und verwalten. PowerPivot steht als Add-In für Excel 2010 zum Download bereit, als Datenbank ist eine SQL-Server-2008-R2-Enterprise-Lizenz vorgesehen, als Portal SharePoint Server 2010.

Das folgende Video beschäftigt sich mit Zielen, Nutzen und Szenarien von SharePoint 2010. Es wird erklärt wie individuell Sie SharePoint im Unternehmen einsetzen können.

Zum Video: SharePoint Server 2010 richtig installieren

Installieren von SharePoint Server 2010

In den folgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen, wie Sie den SharePoint Server 2010 installieren und Fehler während der Installation beheben können. Als Basisbetriebssystem ist Windows Server 2008 R2 empfohlen, Windows Server 2008 x64 mit SP2 ist Mindestvoraussetzung, da SharePoint Server 2010 64 Bit voraussetzt. Damit Sie SharePoint Server 2010 installieren können, sollte sich auch ein SQL Server 2008 mit mindestens SP1 im Netzwerk befinden, die Version SQL Server 2005 unterstützt SharePoint aber auch noch. Findet SharePoint Server 2010 keine Datenbank, können Sie während der Installation zudem die kostenlose Datenbank SQL Server 2008 Express Edition installieren; sie gehört zum Lieferumfang von SharePoint Server 2010 und reicht als Testversion aus. Dazu müssen Sie lediglich die Installationsvariante Eigenständig oder Serverfarm auswählen.

Von Anfang an: Startbildschirm der SharePoint-Installation.

Wenn Sie die Installation starten, finden Sie, wie bei allen neuen Serverlösungen von Microsoft, einen übersichtlichen Installationsassistenten, der auch notwendige Vorbereitungen installieren kann, ohne die Installation des Servers abzubrechen. Bevor Sie die Installation starten, sollten Sie alle aktuellen Patches auf dem Server installieren. Am schnellsten geht dies über die Windows-Update-Funktion. Bricht später der Konfigurationsassistent mit Fehlern ab, fehlen weitere Patches, doch dazu später mehr.

Vorbereitende Maßnahmen

Lassen Sie daher vor der eigentlichen Installation von SharePoint die notwendigen Zusatzfunktionen installieren. Auch die Serverrolle des IIS kann der Assistent selbstständig hinzufügen. Bevor Sie aber den Assistenten starten, muss der Server an ein Active Directory angebunden sein. Für eine Testumgebung können Sie den SharePoint-Server auch als Domänencontroller betreiben, in einer produktiven Umgebung ist das aber nicht zu empfehlen.

Prelude: Starten des Vorbereitungsassistenten für SharePoint Server 2010.

Lassen Sie die Vorbereitungen durchlaufen, damit der Server für die Installation von SharePoint Server 2010 optimal vorbereitet ist. Haben Sie die notwendigen Vorbereitungen durchgeführt, starten Sie die Installation des Servers für die Installationsoberfläche. Bei den meisten Servern steht nach dem Durchlaufen der Servervorbereitung aber zunächst noch ein Serverneustart an. In manchen Fällen erfordern auch einzelne Funktionen des Vorbereitungsassistenten einen Neustart.

Pflichtaufgabe: Eingabe des Produktschlüssels für SharePoint Server 2010.

In diesem Fall müssen Sie neu starten und anschließend den Vorbereitungsassistenten nochmals starten. Ohne diesen bricht die Installation von SharePoint mit einem Fehler ab, der Sie auf den Neustart hinweist. Die Installationsoberfläche unterscheidet sich nicht sehr von der Vorgängerversion. Grundsätzlich läuft die Installation so ab wie bei der kostenlosen Version SharePoint Foundation 2010. Sie bestätigen die einzelnen Fenster so, wie wir dies nachfolgend beschreiben. Im ersten Schritt geben Sie die Seriennummer ein und bestätigen den Lizenzvertrag.

Installationsvarianten

Auf der nächsten Seite legen Sie fest, ob Sie den Server an eine Farm anbinden wollen, also ob Sie mehrere Portalserver mit einem Datenbankserver betreiben, oder ob der Server mit Standardeinstellungen für sich allein laufen soll. Am besten können Sie die Installation anpassen, wenn Sie die Schaltfläche Serverfarm verwenden.

Typenauswahl: Auswählen der Installationsvariante.

Auf der nächsten Seite können Sie noch mal auswählen, welche Installation Sie durchführen wollen. Sie haben die Möglichkeit, alle notwendigen Komponenten auf einem einzelnen Server zu installieren, einschließlich der kostenlosen Datenbank SQL Server 2008 Express Edition. Um den Server an eine Farm anzubinden, wählen Sie Vollständig, für eine Testinstallation oder den Betrieb auf einem alleinstehenden Server wählen Sie Eigenständig.

Installationstyp festlegen: Auswählen des Servertyps.

Auf der Registerkarte Dateispeicherort legen Sie das Installationsverzeichnis für Systemdateien und den Suchindex fest. In den meisten Fällen können Sie die Standardverzeichnisse belassen.

Lokalisierung: Festlegen des Dateispeicherortes für SharePoint Server 2010.

Wenn Sie auf Jetzt installieren klicken, beginnt der Assistent mit der eigentlichen Installation. Wie bei SharePoint Foundation 2010 können Sie direkt nach der Installation entweder die Sprachpakete nachinstallieren oder direkt mit der Konfiguration des Servers über den entsprechenden Assistenten fortfahren. Starten Sie den Assistenten, beendet der Installationsassistent verschiedene Systemdienste und nimmt Änderungen am Server vor.

SharePoint-Konfigurationsassistent durchführen und Fehler beheben

Den Assistenten für die Konfiguration können Sie auch über die Programmgruppe für SharePoint starten, wenn Sie den Assistenten versehentlich beendet haben.

Protokoll: Bei Fehlern bricht der Installationsassistent ab und zeigt den Link zur Logdatei an.

Bis der Assistent alle zehn Konfigurationsschritte durchlaufen hat, kann gut und gerne eine Stunde vergehen. Tritt ein Fehler auf, erhalten Sie direkt den Link zur Logdatei. Sie können den Assistenten über die Verknüpfung Konfigurations-Assistent für SharePoint 2010-Produkte erneut starten, wenn die Ausführung abgebrochen wird.

Empfehlenswert: Viele Fehler lassen sich durch die Installation des Patches aus dem KB-Artikel 976462 beheben.

Der Assistent startet an der Stelle, an der er abgebrochen hat. Erhalten Sie bei der Installation eine Fehlermeldung, helfen oft ein Blick in die Log-Datei oder in das Ereignisprotokoll des Servers und ein erneuter Start des Konfigurationsassistenten. Auch ein Neustart und ein erneuter Start des Assistenten können hilfreich sein. In Microsofts TechNet erhalten Sie einige Informationen zu häufigen Fehlern des Assistenten.

Damit Sie SharePoint Server 2010 einsetzen können, muss der Assistent einmal fehlerfrei durchlaufen. Ein häufiger Fehler ist das Erreichen eines Time-outs bei der Installation einzelner Dienste. Diesen beheben Sie meistens durch Installation des folgenden Patches.

Konfigurationsprobleme beseitigen

Bei der Durchführung des Konfigurationsassistenten von SharePoint Server 2010 tritt häufig der Fehler auf, dass sich die SharePoint-Suche nicht integrieren lässt (Konfigurationsaufgabe 5 von 10). In diesem Fall starten Sie den Konfigurationsassistenten erneut und leiten im Hintergrund durch Eingabe von services.msc im Suchfeld des Startmenüs die Dienstesteuerung ein.

Ändern Sie das Anmeldekonto auf der Registerkarte Anmelden der Systemdienste Share Point Server Search 14und SharePoint Foundation Search 14 auf Lokaler Dienst ab und starten Sie die Dienste. Dann sollte der Assistent ohne Probleme durchlaufen. Sie können die Dienste dann auch gleich für den automatischen Systemstart konfigurieren. Während der Einrichtung ändert der Assistent oft die Anmeldedaten wieder auf eine andere Anmeldung hin ab.

In der Oberfläche des Servers finden sich die verschiedenen Menübänder im Office-2010-Style wieder.

In diesem Fall rufen Sie im Hintergrund wieder die Dienstekonsole auf, ändern die Anmeldung auf Lokaler Dienst und starten den Dienst. Funktioniert das nicht, können Sie für Testumgebungen auch ein Administratorkonto als Anmeldekonto für den Dienst verwenden und den Dienst im Hintergrund neu starten. Ist alles erfolgreich, macht der Konfigurationsassistent mit seiner Arbeit weiter.

Fertigstellung

Im Rahmen der Einrichtung können Sie, abhängig von den Einstellungen, eine neue Serverfarm erstellen oder den Server an eine bestehende Farm anbinden. Für Testumgebungen und Neuinstallationen erstellen Sie bei der Installation des ersten Servers zunächst die Farm und binden weitere Server an diese Farm an.

Wenn nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, erhalten Sie während der Durchführung des Konfigurationsassistenten eine Fehlermeldung. In diesem Fall melden sich die SQL-Komponenten, und Sie müssen dem Server mehr Arbeitsspeicher spendieren. Im Fall von virtuellen Servern ist das kein Problem, bei physikalischen Servern bleibt nur, hardwareseitig auszuweichen.

Das folgende Video beschäftigt sich eingehend mit dem Menüband in SharePoint 2010.

Zum Video: SharePoint Server 2010 richtig installieren

Haben Sie die Installation und Einrichtung abgeschlossen, können Sie sich mit der Oberfläche von SharePoint Server 2010 vertraut machen. Auffällig ist die Integration des Menübandes (Ribbon) für die Anwender, das die Bedienung an Office 2010 anlehnt und für Anwender recht effektiv ist. (mje)