Neue Version vorgestellt

Oracle überarbeitet Exadata-Datenbank

12.12.2013 von Joachim Hackmann
Oracle hat eine neue Version der Exadata-Datenbank-Appliance vorgestellt. Sie soll deutlich schneller arbeiten, als ihr Vorgängermodell.

Die "Oracle Exadata Database Machine X-4" ist die mittlerweile fünfte Ausführung der Datenbank-Appliance. Die Maschine kam erstmals 2008 auf den Markt, seitdem wurden Herstellerangaben zufolge bereits einige tausend Einheiten verkauft. In der jüngsten Rundumerneuerung hat sich Oracle auf Leistungsverbesserungen, höhere Kapazität und einfachere Inbetriebnahme konzentriert. Die derart überarbeitete Appliance ist für den Einsatz im Online Transaction Processing (OLTP), als Basis für Database as a Service (DBaaS) sowie im Data Warehousing vorgesehen.

Oracles "Exadata Database Machine X-4" ist für den Einsatz im OLTP, Cloud Computing und Data Warehousing vorgesehen.
Foto: Oracle

Laut Hersteller wurden folgende Verbesserungen implementiert. Die Leistungsvergleiche beziehen sich dabei immer auf die Vorgängerversion und deren unterschiedlich ausgestatteten Ausführungen:

Das vollausgestattete Rack hat einen Listenpreis von 1,1 Millionen Dollar. Die Halb- und Viertel-Racks kosten 625.000 beziehungsweise 330.000 Dollar. Für die Achtel-Rack-Lösung fallen 220.000 Dollar an. Softwarelizenzen sind in den Preisen nicht enthalten. Sie können die Kosten noch ordentlich nach oben schrauben. (jha/hal)