Grundlagenserie Business Intelligence

Business-Intelligence-Lexikon: Die wichtigsten Begriffe

O

ODBC

Open Database Connectivity

Weit verbreiteter Standard zum Datenaustausch mit relationalen Datenbanken.

ODS

Operational Data Store. Ein ODS kann als Vorstufe von -> Data Warehouses aufgefasst werden. Es beinhaltet aktuelle Daten auf Transaktionsbasis, die verschiedenen operativen Quellsystemen entstammen und stellt sie für Anwendungs- und Auswertungsdienste bereit. Die Daten hierfür werden in der Regel mit Hilfe zusätzlicher Transformationsprozesse aus dem ->Core Data Warehouse extrahiert.

OLAP

Online Analytical Processing. Datenanalyse und ->Datenmodellierung von multidimensionalen Daten. OLAP ermöglicht die Selektion von Detail- und Summendaten sowie die grafische Darstellung aus verschiedenen Perspektiven, zum Beispiel als Zeitreihen, nach geografischen Gesichtspunkten oder nach Produktkategorien.

Die Daten können bei multidimensionaler Aufbereitung schneller und aussagekräftiger zur Entscheidungsfindung analysiert werden.

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Manipulation der Datenwürfeln sind ->Slice und ->Dice. Um in ihnen zu navigieren, kann ein ->Drill Down, ->Roll Up oder ->Drill Across durchgeführt werden. OLAP zählt zu den „hypothesengestützten Analysemethoden“: Der Anwender muss vor der eigentlichen Analyse wissen, welche Anfragen er an das OLAP-System stellen möchte. Seine Hypothese wird dann durch das Analyseergebnis bestätigt oder abgelehnt.

OLAP Cubes

Darstellungsform mehrdimensionaler Datenbanken. Jede Zelle innerhalb eines Würfels wird durch die Elemente aller Dimensionen bestimmt und kann direkt angesprochen werden. Die Daten können dabei auf beliebige Art miteinander verknüpft werden.

OLAP-Tools

Software-Werkzeuge, die den Abfrage- und Analyseprozess von ->OLAP vorstrukturieren und automatisieren.

OLTP

On-line Transaction Processing. Während das Ziel von ->OLAP die Analyse von Datenbeständen ist, steht beim OLTP die mengen- und wertorientierte Verarbeitung der Daten im Vordergrund. Daten aus den OLTP-Systemen werden dann beispielsweise in ->Data Warehouses zur Analyse mittels OLAP aufbereitet.

Online Analytical Processing

Siehe: ->OLAP

On-line Transaction Processing

Siehe: ->OLTP

Operative Daten

Transaktionsorientierte Daten, wie sie im betrieblichen Alltag von Administrations- und Abrechnungssystemen generiert werden. Dazu gehören beispielsweise Daten, wie sie Warenwirtschaftssysteme, Buchhaltungsprogramme oder ERP-Systeme wie SAP erzeugen. Das Gegenteil sind -> dispositive Daten.