Hightech-Produkte beliebt

Netbooks im Weihnachtsgeschäft besonders gefragt

23.12.2009
Der Branchenverband BITKOM zieht bereits eine positive Bilanz des Weihnachtsgeschäftes. Der Verkauf von Hightech-Produkten liegt über den Erwartungen vieler Hersteller.

Zu den besonders beliebten Produkten gehören Netbooks. Der Absatz der mobilen Mini-Notebooks habe sich im Jahr 2009 auf 2,5 Millionen Stück mehr als vervierfacht. Einen Vergleich akuteller Mini-Notebooks bietet Ihnen der Beitrag Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz. Bei der Auswahl des passenden Gerätes hilft der Ratgeber: Das richtige Netbook. „Das Weihnachtsgeschäft mit Computern, Handys und digitaler Unterhaltungselektronik hat die Erwartungen übertroffen“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. „Die Hightech-Renner des Jahres 2009 sind Smartphones, Netbooks, Blu-ray Player und digitale Bilderrahmen.“ So würden die Hersteller bei diesen Produkten dreistellige Zuwachsraten bei den Verkäufen registrieren.

Bildergalerie:
Acer Aspire One 751
Acer Aspire One A110L
Acer Aspire One A150X
Die besten Netbooks
Asus Eee PC 1000H
Asus Eee PC 1002HA
Asus Eee PC 1008HA
Asus Eee PC S101
HP Mini 2140 Notebook-PC
Lenovo Ideapad S10e
MSI Wind U100 Luxury Edition
MSI Wind U110 Eco Luxury
MSI Wind U120-1616UXP
Samsung N120
Samsung NC10
Toshiba NB100-11J
Toshiba NB100-12N
Toshiba NB200-110

Als kostengünstiges Weihnachtsgeschenk hätten sich die digitalen Bilderrahmen mit einem Durchschnittspreis von 75 Euro etabliert. Deren Verkäufe verdoppelten sich im Jahr 2009 auf rund 2 Millionen Stück. Eine positive Entwicklung haben die Blu-ray-Player zu verzeichnen. Deren Verkaufszahlen haben sich auf 450.000 Stück mehr als verdreifacht. Deutlich über Vorjahr liegen Multimedia-Handys mit Internetzugang und großen Displays – so genannte Smartphones“, sagte Scheer. Die Verkäufe sind im Jahr 2009 um 150 Prozent auf rund 4 Millionen Stück gestiegen. Bei der Erhebung der Zahlen kooperiert der BITKOM mit dem dem European Information Technology Observatory (EITO) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). (mje)