Die nächste Generation des Microsoft-Browsers

Microsoft Internet Explorer 9 im Überblick

30.06.2010 von Moritz Jäger
Die dritte Vorabversion des kommenden IE9 wurde von Microsoft offiziell freigegeben. TecChannel zeigt, welche Neuerungen im IE9 stecken und was die Preview 3 von den Vorgängerversionen unterscheidet.

Nach dem Microsoft im März 2009 den Internet Explorer 8 fertig gestellt hatte, wurde auf der MIX10 im März 2009 bereits ein erster Blick auf den Nachfolger eröffnet. In einer ersten Preview konnten sich Interessierte von den neuen Funktionen des IE9 überzeugen. Bei der Veröffentlichung geht Microsoft einen für den Konzern ungewöhnlichen Schritt: Statt lediglich eine Beta- und eine fertige Version des IE9 zu präsentieren, entscheidet sich Microsoft dafür, regelmäßig neue Vorabversionen zu veröffentlichen. Diese sind in erster Linie für Webentwickler gedacht, gleichzeitig sollen sie den Testern aber auch die neuen Funktionen und die unterstützten Techniken Schritt für Schritt näherbringen.

Vorschau: Microsoft liefert regelmäßig neue Preview-Versionen des kommenden IE9.

Zur Entwicklerkonferenz MIX10 hat der Redmonder Konzern die Website IETestDrive vorgestellt, auf der die IE9 Preview 1 zum Download bereitgestellt wurde. Etwa acht Wochen später wurde diese von der IE9 Preview 2 ersetzt. Geht es nach Microsoft, soll dieser Release-Zyklus beibehalten werden.

Der neue Internet Explorer steht dabei deutlich mehr unter Druck als jeder seiner Vorgänger. Nicht nur musste Microsoft ein Browser-Wahl-Programm ins Leben rufen, um die Vorgaben der EU zu erfüllen. Erst kürzlich fiel der Marktanteil auf des Internet Explorer auf unter 60 Prozent weltweit - so wenig Nutzer hatten den IE noch nie im Einsatz.

Allgemeine neue Features

Beim Internet Explorer 9 setzt sich ein Trend fort, den Microsoft bereits im IE7 und IE8 begonnen hat. Statt wie früher auf Biegen und Brechen eigene Standards (wie etwa ActiveX) durchboxen zu wollen, ist der Konzern nahezu zahm geworden und setzt voll auf die Spezifikationen des WWW-Konsortiums. Dazu gehört beispielsweise, dass Microsoft HTML5 als festen Bestandteil des künftigen Internet sieht, dementsprechend wird der neue Web-Standard auch in der Preview des IE9 bereits unterstützt. Ebenfalls mit integriert sind Technologien wie CSS3 oder DOM.

Vorschau: Microsofts Pläne für den IE9.

Ein weiteres großes Thema ist die Schnelligkeit bei der Verarbeitung von Javascript. Google hatte mit der Veröffentlichung von Chrome ein wahres Wettrennen gestartet, wechselweise behaupten Chrome und Opera von sich, der schnellste Browser zu sein. Beim IE9 soll eine neue Engine namens Chakra den Microsoft-Browser zurück ins Rennen bringen. Diese profitiert von der Verbreitung von Multi-Core-Systemen, Chakra kann für die Berechnungen einen anderen Kern nutzen als der IE selbst.

Die dritte große Neuerung ist der Einsatz der Grafikkarte, um Berechnungen durchzuführen. Mit dieser Hardware-Beschleunigung kann der IE9 auf die GPU-Recheneinheit von Grafikkarten zugreifen - ein Bauteil, das sich im durchschnittlichen Office-PC meist sowieso langweilt. Die GPU erledigt das Rendern von Grafiken deutlich schneller, als es beispielsweise die CPU kann. Selbst bei einer mittelmäßigen Grafikkarte sind die Ergebnisse teilweise erstaunlich.

IE9 Preview 1

Die erste Testversion des neuen Internet Explorers legte den Fokus vor allem auf die Hardware-Beschleunigung und HTML5. Die IE9 Preview 1 ist alles andere als ein vollständiger Browser - das zeigt sich beispielsweise am Fehlen der Adressleiste.

Die Software soll in erster Linie als Technikdemo dienen. Microsoft hat dazu drei Kategorien an Vorführungen online gestellt, es gibt Demos zu Geschwindigkeit, HTML5 und Grafik-Funktionen.

Der IE9 Preview 1 macht dabei aber bereits eine sehr gute Figur, vor allem, wenn man die Tests auf anderen aktuellen Browsern zum Vergleich ebenfalls ausführt. Vor allem die Hardwarebeschleunigung sorgt teilweise für beeindruckende Resultate. Interessant ist auch der Test, der per CSS3 abgerundete Begrenzungen darstellt.

Bildergalerie: IE9 Preview 1
Der neue Internet Explorer 8.
Statt einem Prozess wie Firefox gliedern Chrome und der IE8 die Tabs auf einzelne Prozesse aus.
Das TecChannel-Webslice in Aktion.
inPrivate schützt die sensiblen Daten des Users.
Der inPrivate Filter soll das Tracking von Nutzern erschweren.
Adressen werden aus dem Verlauf vervollständigt.
Das Schnellinfo mit Yahoo Maps
Der neue Suchen-Dialog.
Suchen per Visual Search.
Webseiten, die zusammengehören, werden farbig markiert.
Die Verwaltung von Addons.
Diese Website wurde als mögliche Phising-Seite gemeldet.
Die Webseite enthält einen Drive-by-Download und wird deswegen geblockt.
SmartScreen warnt vor verdächtigen Downloads.
SmartScreen prüft, ob die Webseite wirklich stimmt.
Die XSS-Gegenmaßnahmen.
Acid 3 ist (noch) zuviel für den Browser.
Der erste Start des IE 8
Schnell oder genau? Entweder der IE startet automatisch oder Sie nehmen die Änderungen Schritt für Schritt vor.
Dieser Dienst wählt Seiten aus, die dem Nutzer gefallen könnten.
Dank dieser Updates soll es kaum Darstellungsfehler geben.
Der IE8 bringt bereits einige Schnellinfos mit, lässt sich aber noch kräftig erweitern.
SmartScreen sollten Sie auf jeden Fall aktivieren.
Live Search ist als Voreinstellung eingetragen, wen wunderts, andere Suchmaschinen lassen sich aber nachrüsten.
Auch die Addons der Suchmaschinenanbieter lassen sich direkt aus dem Browser heraus aktualisieren.
Sürzt ein Tab ab....
... versucht ihn der IE wiederherzustellen. Die anderen Seiten sind davon nicht betroffen.
Die Installation des IE8, Schritt 1
Die Installation des IE8, Schritt 2
Die Installation des IE8, Schritt 3
Die Installation des IE8, Schritt 4
Die Installation des IE8, Schritt 5

Im ACID3-Test erzielt der IE 9 Preview 1 allerdings "nur" 55 Punkte. Das ist laut dem Entwicklerteam auch noch nicht die Priorität, sobald sich der IE9 der Fertigstellung nähert, soll er auch im ACID3-Test besser abschneiden.

IE Preview 2

Seit dem 05. Mai 2010 steht die IE9 Preview 2 zum Download auf IETestDrive.com bereit. Auch hier ist HTML5 einer der Schwerpunkte. Jede der drei etablierten Kategorien ist um neue Code-Samples erweitert worden, die Entwicklern die neuen Funktionen nahebringen sollen. Insgesamt sind zehn neuen Beispiele auf der Homepage verfügbar.

Die zweite große Komponente der IE9 Preview 2 ist das "Same Markup"-Feature. Die Idee dahinter ist eigentlich einfach: Egal auf welchem Bildschirm, egal auf welchem Gerät, der Browser soll dieselbe Markup-Language immer gleich darstellen. Bislang war es häufig so, dass Webentwickler für zahlreiche verschiedene Systeme eigene Workarounds für die entwickeln müssen, damit die Website richtig dargestellt wird.

Bildergalerie: IE9 Preview 2
IE 9 Preview 2
Die Download-Site zur IE9 Preview 2, hier finden sich auch die Tests.
IE 9 Preview 2
Ein Beispiel für scrollenden Text in HTML5.
IE 9 Preview 2
Browser Flip demonstriert die Hardware-Beschleunigung.
IE 9 Preview 2
Der Flickr-Browser demonstriert, wie IE9 mit vielen Bildern umgeht.
IE 9 Preview 2
Die Demo zu DOM Range and Selection.
IE9 Preview 2
Das Code-Beispiel zeigt die Funktion getElementsbyClassName.
IE9 Preview 2
Sobald alle Daten geladen sind, wird das DOM-Element aktiv - das Code-Beispiel lässt sich als Benchmark nutzen, um den IE9 mit anderen Brwosern zu vergleichen.
IE9 Preview 2
Media Queries, realisiert mittels CSS3.
IE9 Preview 2
Das große Organisations-Chart zeigt beeindruckend, wie sich selbst umfangreiche Grafiken mittels SVG realisieren lassen.
IE9 Preview 2
Weitere Anwendungsbeispiele für SVG.
IE9 Preview 2
Das Code-Beispiel nutzt ebenfalls SVG, diesmal wird die Twitter-Cloud damit dargestellt.

Der integrierte Code wurde weiter verbessert, was sich beispielsweise im Sunspider-Benchmark niederschlägt - die Preview 2 arbeitet noch fixer als die erste Version. Auch im ACID3-Test schlägt sie sich besser. Statt 55 Punkten wie bei der Preview 1 erreicht die Preview 2 nun 68 Punkte.

Neu: IE9 Preview 3

Microsoft hat eine weiter Vorabversion des Internet Explorer 9 über die IE Testdrive-Website zur Verfügung gestellt. Dabei hat der Redmonder Konzern nicht nur die IE9-Grundlagen weiter überarbeitet, auch neue Technik-Demos wurden eingestellt. Insgesamt 15 neue Demos sollen zeigen, was der künftige Windows-Browser zu bieten hat und wie er sich im Vergleich mit anderen Browsern schlägt.

Microsoft selbst setzt scheinbar große Hoffnungen in den Webstandard HTML5 - anders ist kaum zu erklären, dass auch in der IE9 Preview 3 weiter HTML5-Funktionen integriert bzw. verbessert wurden. Vor allem die Hardwarebeschleunigung wurde ausgeweitet - dabei kann der Browser rechenintensive Aufgaben an die GPU der Grafikkarte auslagern, die Animationen und Bilder deutlich flinker berechnen kann als eine normale CPU.

Aus dem Blog-Eintrag, den das Entwicklungsteam zur Veröffentlichung geschrieben hat, das Microsoft die neue Bedeutung des Internets durchaus erkannt hat. Mit dem Internet Explorer 9 sollen das Web und Web-basierte Anwendungen nicht mehr nur auf Windows laufen, sondern auch die wie "normale" Windows-Apps auch deutlich mehr Zugriff auf Ressourcen bekommen - die GPU-Beschleunigung ist ein entsprechendes Beispiel dafür.

Komplett neu in dieser Auflage des IE9 Preview ist die Unterstützung für Hardwarebeschleunigung des HTML5 Canvas Element, das in den Spezifikationen von HTML5 genauer erklärt wird. Faszinieren für Webentwickler ist auch die neue Unterstützung für hochauflösende Schriften.

Bildergalerie: IE9 Preview 3
IE9 Preview 3
Der Amazon Bookshelf Test. Dabei lädt der Browser die Top-Seller von Amazon und stellt sie in einem Regal dar.
IE9 Preview 3
Beim FishIE Tank Test animiert der Browser zahlreiche Fische in einem virtuellen Auquarium - eine Paradedisziplin für die Hardwarebeschleunigung.
IE9 Preview 3
Die Mr Potato Gun zeigt die Physikunterstützung.
IE9 Preview 3
Auch der Astroid Belt nutzt die GPU, um die Animationen schnell zu rendern.
IE9 Preview 3
Ein von Microsoft entwickelter Performancetest ist windows.msPerformance.
IE9 Preview 3
Die DOM Traversal Media Gallery klappte im Test auf Chrome ein wenig besser.
IE9 Preview 3
Das Spiel soll den praktischen Einsatz von ECMAScript 5 Arrays zeigen. Es ist im Grunde ein Bejewled-Klon auf HTML5 Basis.
IE9 Preview 3
Ein HTML5-basierter Musik-Player samt Playlisten im XML-Format.
IE9 Preview 3
Mit dem Test getComputedStyle zeigt der IE9, wie ein fertiges Style in einem Dokument aussehen wird.
IE9 Preview 3
ECMAScript 5 bringt zusätzliche Methoden mit, über die Inhalte manipuliert werden können.
IE9 Preview 3
In Zusammenarbeit mit der Internet Movie Database (IMDb) hat Microsoft ein Trailer-Panorama aktueller Filme in HTML5 gebaut.
IE9 Preview 3
Bei der Demo Deep Zoom kann man in ein riesiges Panoramabild hineinzoomen. Auch hier zeigen sich die Vorteile der GPU-Beschleunigung.
IE9 Preview 3
Mit den neuen hochauflösenden Web Fonts will Microsoft Webdesignern zusätzliche Möglichkeiten geben.
IE9 Preview 3
Die Canvas Pad Demo soll beim Erlenen von HMTL5 helfen.
IE9 Preview 3
Das animierte IE-Logo wird mittels CSS3 erstellt.
IE9 Preview 3
Der Überblick über alle neuen und bereits vorgestellten Tests.

Auch die IE9 Preview 3 ist noch kein vollständiger Browser, sondern ist lediglich dazu gedacht, Entwicklern und anderen Interessierten einen Ausblick zu geben. So fehlen etwa noch immer Bedienelemente wie die Adressleiste oder eine Lesezeichenverwaltung - es ist also davon auszugehen, dass der fertige Internet Explorer 9 noch deutlich anders aussehen wird.

Ausblick und Fazit

Microsoft zeigt sich bei der Entwicklung des Internet Explorer 9 offen wie selten. Der Redmonder Konzern arbeitet eng mit Institutionen wie dem W3C zusammen, bei der IE9 Preview 2 wurden bereits 192 Tests zur Verfügung gestellt. Microsoft scheint es mittlerweile mehr als leid zu sein, noch immer das schwere Erbe des Internet Explorers 6 mitschleppen zu müssen. Die Offenheit kommt in der Entwicklergemeinde gut an, zu den Vortragenden auf der MIX10 gehörte auch eine Vertreterin von Opera, die dem Plenum die Neuerungen von HTML5 nahe brachte.

Für die allgemeine Entwicklung des Internets ist ein Standard-basierter Internet Explorer alles andere als schlecht. Auch wenn die Nutzeranzahl fällt, noch immer ist der IE der Browser, mit dem nahezu jeder Computernutzer die ersten Erfahrungen im Web machen. Auch in den meisten Unternehmen ist der IE alles andere als unverzichtbar. So ist er etwa der einzige Browser, von dem Administratoren sicher annehmen können, dass er auf allen Windows-Systemen installiert ist.

Nicht zu vergessen ist, dass Microsoft noch immer als einziger Konzern einen Browser zur Verfügung stellt, der sich zentral administrieren lässt. Das bezieht sich nicht nur auf die Verteilung und Vorabkonfiguration, sondern beispielsweise auch auf das Patch-Management. Mit einem aktiven WSUS kann man nicht nur Updates ausrollen, sondern auch fehlerhafte Updates zurückmelden lassen.

Davon abgesehen ist der IE9 bereits in dem frühen Teststadium ein interessantes Stück Software. Die neuen Funktionen können überzeugen, vor allem das Rendern per Grafik-Hardware und die neue Javascript-Engine gefallen. Sollte Microsoft den neuen IE in dieser Geschwindigkeit und Qualität weiterentwickeln, könnte die finale Version durchaus wieder einige Marktanteile zurückerobern. (mje)