Neue JavaScript-Engine und Hardware-Beschleunigung

Microsoft: Vorabversion des Internet Explorer 9 zum Download

Entwickler haben ab sofort Zugriff auf die Preview-Version des kommenden Internet Explorer 9. Zu den Highlights gehören eine neue JavaScript-Engine, außerdem kann der Browser direkt auf die Hardware des Windows-Systems zugreifen.

Im Rahmen der Webentwicklerkonferenz Mix10 hat Microsoft Details zur nächsten Version des Internet Explorers bekannt gegeben. Zu den größten Neuerungen des IE9 gehören eine komplett neue JavaScript-Engine sowie die Integration von HTML5. Beide Webtechnologien können auf Windows-Systemen direkt auf die Hardware des Systems zugreifen. Damit können beispielsweise JavaScript-intensive Applikationen und Websites einen eigenen Core der CPU nutzen. Dadurch werden die verschiedenen Websites teilweise dramatisch beschleunigt.

Browser mit Hardware-Zugriff: Die Preview-Version des Internet Explorer 9.
Browser mit Hardware-Zugriff: Die Preview-Version des Internet Explorer 9.

Der größte Vorteil für Entwickler: Der IE9 benötigt kein zusätzliches Markup, um diese neuen Funktionen zu nutzen. Sie stehen dem Browser automatisch auf aktuellen Windows-Systemen zur Verfügung.

Auch wenn der IE9 noch lange nicht final ist, können Entwickler bereits für den neuen Browser entwickeln. Microsoft hält sich mit dem IE9 stark an die Standards, Webseiten und Applikationen die in Firefox, Chrome oder IE8 laufen, werden laut dem Konzern auch im IE9 komplett unterstützt.

Mit an Bord sind auch zahlreiche Funktionen rund um HTML5. Der IE9 erkennt unter anderem die Spezifikationen CSS3, SVG, XHTML parsing sowie die Video- und Audio-Tags. Besonders die Wiedergabe von Videos profitiert deutlich von der Unterstützung der Hardware-Beschleunigung.

Die Internet Explorer 9 Plattform Preview kann auf dieser Website heruntergeladen werden. Auf der Homepage sind außerdem verschiedene Beispiele hinterlegt, mit denen man die Browser untereinander Vergleichen kann. Diese ist allerdings eine sehr frühe Version, die sich noch nicht für den täglichen Einsatz eignet. (mja)

Microsoft präsentierte eine Vorabversion des Internet Explorer 9 bereits auf der PDC09 der Öffentlichkeit und stellte die größten Neuerungen vor. Schon damals versprach Microsoft vor allem mehr JavaScript-Performance und eine breitere Unterstützung von gängigen Web-Standards. Die Präsentation Microsofts sehen Sie in den folgenen zwei Videos.

Darüber hinaus sind bereits erste Videoberichte ins Internet gelangt, in denen Benutzer die neuen Funktionen des Internet Explorer 9 präsentieren. (fho)