Tipp für Windows

Explorer - Eingabeaufforderung öffnen per Kontextmenü

23.12.2010 von Moritz Jäger
Wer bei einem Rechtsklick im Explorer die Shift-Taste gedrückt hält, kann die Option "Eingabeaufforderung öffnen" auswählen - diese zeigt den aktuellen Pfad direkt auf der Kommandozeile an. Mit einem kleinen Registry-Eingriff wird die Option fester Bestandteil des Explorer-Kontextmenüs in Windows.

Lösung: Wer auf der Kommandozeile schnell in den Ordner wechseln will, der muss dazu normalerweise die Shift-Taste gedrückt halten, wenn er auf einen Ordner klickt. Dann taucht im Kontextmenü die Option "Eingabeaufforderung hier öffnen" auf. Ein Klick darauf wechselt direkt in die Kommandozeile und zeigt den entsprechenden Pfad an.

Registry-Hack: Ändert man den Extended-Eintrag in zwei Orten, erscheint die Eingabeaufforderung immer im Kontextmenü.

Wer nicht immer die Shift-Taste drücken möchte, kann die Option auch dauerhaft im Kontextmenü verankern. Der Befehl erscheint dann immer, wenn man mit der rechten Maustaste über einem Ordnersymbol klickt. Dazu muss die Zeichenfolge "Extended" in zwei Registry-Pfaden geändert werden:

Der erste Pfad ist:

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\cmd

Der zweite Pfad ist:

HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\cmd

Grundsätzlich kann man den Eintrag zwar löschen, um die Änderung später rückgängig machen zu können, sollte man die Zeichenfolge jedoch lediglich umbenennen.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Versionen von Windows.