Know-how: Windows Performance Counter

Flaschenhälse beim Caching

Memory\\Cache Faults/sec
(Speicher\\Cache-Fehler/s)

Der Filesystem-Cache ist stark von der Größe des Arbeitsspeichers abhängig und daher an dessen Engpässe gebunden. Dieser Zähler gibt an, wie oft pro Sekunde eine Seite im Filesystem-Cache gesucht, dort aber nicht gefunden wurde. Befindet sich die Seite noch im RAM, handelt es sich um einen Softfault. Muss sie von der Festplatte nachgeladen werden, liegt ein Hardfault vor. Eine hohe Anzahl an Cache-Faults pro Sekunde bedeutet, dass nicht genug RAM im System vorhanden ist.

Memory\\Committed Bytes
(Speicher\\ Zugesicherte Bytes)

Der Counter gibt den zugesicherten virtuellen Speicher in Bytes an. Zugesicherter Speicher ist physikalischer Speicher, für den in Auslagerungsdateien Speicherplatz reserviert wurde. Es können eine oder mehrere Auslagerungsdateien auf jedem physikalischen Laufwerk vorhanden sein. Dieser Indikator zeigt nur den letzten Wert an, er ist kein Durchschnittswert. Ist der Wert beständig hoch, kann eine größere Auslagerungsdatei helfen.

Einen Überblick über die Auslagerungsdateien verschafft der nächste Zähler:

Memory\\Commit Limit
(Speicher\\Zusagegrenze)

Virtueller Speicher in Bytes, der zugesichert werden kann, ohne die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Zugesicherter Speicher ist physikalischer Speicher, für den in den Auslagerungsdateien Speicherplatz reserviert wurde. Auf jedem logischen Laufwerk kann sich eine Auslagerungsdatei befinden. Wenn die Auslagerungsdateien vergrößert werden, wird dieses Limit entsprechend erweitert. Dieser Indikator zeigt ebenfalls nur den letzten Wert an, also keinen Durchschnittswert.

Memory\\Pages Output/Sec
(Speicher\\Geänderte Seiten/s)

Die Rate, mit der Seiten auf den Datenträger geschriebenen werden, um Speicherplatz im physikalischen Speicher freizugeben. Seiten werden nur zurück auf den Datenträger geschrieben, wenn sie im physikalischen Speicher geändert wurden und vermutlich Daten und keinen Code enthalten. Eine hohe Seitenausgabe zeigt, dass es dem System möglicherweise an Arbeitsspeicher mangelt. Windows schreibt mehr Seiten zurück auf den Datenträger, um Speicherplatz freizugeben, wenn wenig Speicherplatz frei ist. Dieser Leistungsindikator zeigt die Seitenanzahl an und kann ohne Konvertierung mit anderen Werten verglichen werden.