Curl - der Nachfolger von HTML?

Stuktur duch Operatoren und Klammern

Curl-Code ist gewöhnlicher Text, der durch Ausdrücke in geschweiften Klammern eingeschlossen ist. Die geschweiften Klammern "{ }" (curly brackets) sind auch das typische Sprachelement, von dem Curl seinen Namen hat. Wie in HTML wird gewöhnlicher Text verwendet, anders als in HTML entsprechen die Erweiterungen aber einer echten Programmiersprache.

Curl arbeitet mit einer Reihe von Operatoren. Die Bedeutung der Operatoren wird durch eine Definition und den dazugehörigen Text festgelegt. Der Text kann dabei jede gewünschte Struktur haben. In dem Beispiel unten ist bold der Operator, der seine Argumente als eine Folge von Grafikobjekten behandelt - im Beispiel sind es einfache Zeichen, die mit der Bold-Eigenschaft angezeigt werden. So wird der Curl-Code "Die folgenden Zeichen werden {bold fett dargestellt}" dem Anwender als "Die folgenden Zeichen werden fett dargestellt" präsentiert.

Curl-Dokumente können in kleinen Schritten wachsen. Ausgehend von einem einfachen Textfile lassen sich nach und nach durch den Einbau weiterer Elemente komplexere Dokumente aufbauen. Curl will für diesen Zweck eine breite Palette von Operatoren anbieten. Da nicht sämtliche Bedürfnisse vorherzusehen sind, ist eine einfache Möglichkeit geplant, neue Operatoren zu definieren.