JPEG

Entropie-Kodierung

Auf Grund von statistischen Eigenschaften des Signals ist eine weitere verlustlose Kompression zu erreichen. Im JPEG-Standard ist hierfür sowohl eine Huffmann- als auch eine arithmetische Kodierung vorgesehen.

Die Huffmann-Kodierung erfordert eine Code-Tabelle, die sowohl dem Encoder als auch dem Decoder bekannt sein muss. Die Tabelle kann entweder fest vorgegeben sein, oder aber speziell für ein zu kodierendes Bild ermittelt werden. Dies muss in einem zusätzlichen Schritt vor der eigentlichen Kodierung geschehen.

Die arithmetische Kodierung erfordert im Gegensatz dazu keine vor der Kodierung feststehende Code-Tabelle. Vielmehr wird diese Tabelle während des Kodierprozesses adaptiv erstellt. In der Praxis wird dadurch eine um etwa 5 bis 10 Prozent bessere Kompression erreicht, was jedoch auf Kosten der Rechenzeit geht.