Test Grafikkarten: NVIDIA vs. ATI, Matrox und SiS

Neu: Elitegroup: Testdetails

Wenig flexibel zeigt sich die AG400, wenn zusätzlich zum Monitor noch ein Fernseher zur Bildwiedergabe eingesetzt wird. Um zwischen den Anzeigemodi zu wechseln, muss der Rechner neu gestartet werden. Im TV-Betrieb liefert die Karte ein ordentliches Bild, das sauber zentriert ist und nur leicht flimmert. Ein vollständig ruhiges Bild erreicht man über den vierstufigen Flimmerfilter. Die im Treiber vorhandene Overscan-Funktion wird nicht benötigt, das Bild wird ohne jeglichen Trauerrand dargestellt.

In punkto 3D-Performance unterscheidet sich die Elitegroup kaum vom Xabre-400-Referenzboard, das wir im Grafikchip-Vergleich testeten. Mit 6803 Punkten bei 3DMark 2001 SE Pro entspricht sie in etwa einer GeForce4 MX 460. Eine Leistungssteigerung von 160 auf 170 fps erreichte die AG400 bei Quake 3. Mit knapp 50 fps bei Serious Sam 2 liegt sie fast auf GeForce4-Ti-Niveau.

Die Messung der VGA-Signalqualität (1280x1024, 32 Bit, 85 Hz) erklärt, warum das Monitorbild während unseres Tests in der 1280er-Auflösung dunkel und verschwommen wirkte. Die Signalamplitude von nur 152 statt 700 mV und eine hohe Offset-Spannung von 274 mV sowie eine Anstieg- und Abfallzeit von 4,8 und 5,1 ns kann der Monitor nicht mehr korrekt verarbeiten. Ein ungenügendes Ergebnis, das der Hersteller schnellstens korrigieren sollte.

Zur Kontrolle überprüften wir zusätzlich die Signalqualität der 1024er-Auflösung. Auch sie kommt über ein Mangelhaft nicht hinaus. Hohe Anstieg- und Abfallzeiten von 6,7 und 6,8 ns zusammen mit einer deutlichen Farbkanalverschiebung sind die primären Ursachen für die schlechte Beurteilung.

Fazit: Zwar war der Xabre der erste Grafikchip mit Unterstützung für AGP 8x, gegen ATI und NVIDIA kann sich die Elitegroup AG400 mit diesem jedoch nicht durchsetzen. Besonders enttäuschend ist die inakzeptable VGA-Signalqualität.

Quickinfo

Modell

Elitegroup AG400

Hersteller

Elitegroup

Grafikchip

SiS Xabre 400

Slot

AGP 8x, 4x

Speicher

64 MByte DDR-SDRAM

Chip-/Speichertakt

250/250 MHz

Sonstiges

TV-out

Preis (Euro)

89

Preisvergleich & Shop

Händler & Preise

Alle Daten und die Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle. Am Ende des Beitrags stellen wir die Leistungswerte der getesteten Grafikkarten grafisch gegenüber.

Einen Vergleich aktueller Grafikchips finden Sie hier.