Test: Socket A DDR-Mainboards

EPoX: EP-8K7A

Das EP-8K7A bestückt EPoX mit nur zwei DIMM-Sockeln - ein Manko der AMD-761-Northbridge. Damit beschränkt sich der maximale Speicher auf 1 GByte DDR-SDRAM. Aus thermischen Gründen und um Platz auf dem Board zu sparen, haben die Entwickler von EPoX insgesamt sechs Spannungsregler auf die Mainboard-Unterseite gelötet. Dafür ist Platz für eine Post-Code-Anzeige. Die Bedeutung der angezeigten Codes ist dem Handbuch zu entnehmen und bei der Diagnose von Fehlern hilfreich.

Ein weiteres nützliches Feature ist das im BIOS integrierte Award-Flash-Utility, das das Updaten der Firmware erleichtert. Ein Lüfter mit Kühlkörper schützt die Northbridge vor zu hohen Temperaturen. Optional ist eine Mainboard-Version mit RAID-Controller HPT370A von HighPoint erhältlich. Ein Bracket mit zwei USB-Ports ist serienmäßig im Lieferumfang enthalten.

Laut EPoX ist das Award-BIOS trotz des ältlichen Datums vom 20.03.2001 aktuell (Stand: Juli 2001). Während der Bootphase zeigt es nur die Taktfrequenz der installierten CPU. Informationen über FSB- oder Speichertakt fehlen.

Über einen DIP-Schalter lässt sich die FSB-Taktfrequenz vorgeben. Zusätzlich ermöglicht das BIOS, den gewünschten FSB-Takt bis maximal 166 MHz zu variieren. Darüber hinaus lassen sich Multiplikator, CPU-Vcore und DDR-SDRAM-Spannung per DIP-Schalter festlegen. Die Einstellung des Speichertimings erfolgt automatisch oder manuell. Für Letzteres bietet das BIOS acht veränderbare Timing-Parameter wie CAS-Latency, Trp, Trc und Trcd.

Gut: Eine manuelle Slot-IRQ-Zuordnung kann den Anwender bei der Konfiguration von Steckkarten unterstützen. Zusätzlich informiert es, welche IRQs das BIOS an die installierten Komponenten in den Slots vergeben hat.

Quickinfo

Produkt

EP-8K7A

Hersteller

EPoX

Chipsatz

AMD AMD-761, VIA VT82C686B

Slots

1 AGP 4x, 6 PCI

Speicher

2 DIMM: DDR-SDRAM

Sonstiges

Onboard-Sound, Post-Code-Anzeige

Preis

370 Mark

Preisvergleich & Shop

Händler & Preise

Die Quickinfo-Tabelle beinhaltet nur die wichtigsten Informationen für einen schnellen Überblick. Die vollständigen Daten der Mainboards finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.