Prüf-Tools für Windows

Die besten Check- und Sicherheits-Tools

Xpy: Windows-Gegenspionage

Dass Windows bis hin zu Windows 7 immer mal wieder Daten an Microsoft versenden möchte, ist ein offenes Geheimnis. Wer dem Datenaustausch einen Riegel vorschieben möchte, kann die entsprechenden Funktionen mit der Open-Source-Software Xpy abschalten. Nach dem Start beantworten Sie die Frage des Programms, ob es die Einstellungen selbst ermitteln soll mit Ja. Im Dialog Choose Components geben Sie an, welche Windows-Funktionen das Tool dauerhaft deaktivieren soll.

XP abschotten: Schalten Sie die bekannten XP-Schnüffelfunktionen aus, ohne sich mit Registry und Diensten auseinander setzen zu müssen.
XP abschotten: Schalten Sie die bekannten XP-Schnüffelfunktionen aus, ohne sich mit Registry und Diensten auseinander setzen zu müssen.

Zur Auswahl stehen unter anderem das Ausschalten des Windows-Updates (Disable Automatic Windows Updates), das Deaktivieren von Java Script (Disable Java Script) und die Deinstallation des Windows-Messengers (Uninstall Windows Messenger). Möchten Sie sich nicht durch alle Optionen klicken, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Schnellkonfiguration zur Auswahl. Um maximale Sicherheit zu erzielen, wählen Sie All settings und bestätigen mit Apply.

Update: Cryptainer LE: Verschlüsseln im virtuellen Laufwerk

Das mit Truecrypt verwandte, englischsprachige Cryptainer LE erstellt virtuelle, kennwortgeschützte Laufwerke. Alle Dateien, die Sie im Windows-Explorer oder einer Anwendung auf einem solchen Laufwerk abspeichern, schreibt das Tool in chiffrierter Form auf die Festplatte.

Virtuelles Laufwerk: Cryptainer LE arbeitet mit einer Containerdatei.
Virtuelles Laufwerk: Cryptainer LE arbeitet mit einer Containerdatei.

Die Daten sind nur mit Cryptainer selbst zu entschlüsseln. Über das Tools-Menü richten Sie neue Laufwerke (Volumes) ein. Dabei bestimmen Sie unter anderem den Laufwerksbuchstaben, den Pfad zur verschlüsselten Datei und das Kennwort. Als Einschränkung der LE-Version sind maximal vier Laufwerke mit je bis zu 20 MB Größe möglich.

Update: Autoruns: Zeigt alle Programme im Autostart

Automatisch mit Windows starten nicht nur nützliche Tools, sondern unter Umständen auch nervige oder gar gefährliche Programme. Mit der englischsprachigen Freeware Autoruns behalten Sie die Kontrolle. Sie informiert über alle Dienste und Programme, die mit Windows geladen werden.

Wenn Sie eine unerwünschte Software aufgespürt haben, können Sie den Start gleich über das Tool deaktivieren. Zudem zeigt Autoruns auch Code, der über den Internet Explorer gestartet wird. (mec)