Massiver Anstieg festgestellt

Phishing-Attacken erleben ein Comeback

Die Sicherheitsforscher von IBM haben einen massiven Anstieg von Phishing-Mails festgestellt. Vor allem im dritten Quartal von 2009 steigen die weltweit verschickten E-Mails mit Phishing-Inhalten auf ein neues Hoch.

Anfang 2009 ließen die Phishing-Attacken gegenüber 2008 stark nach. Bis zum Mai fingen die Forscher kaum noch entsprechende E-Mails ab. Über die Monate Juni, Juli und August nahmen die Angriffe dann massiv zu, eine der Folgen daraus ist wahrscheinlich der Angriff auf Nutzerdaten der Dienste Hotmail, Yahoo und Googlemail. In einem Blogeintrag der IBM Sicherheitsforscher belegen die Autoren den Zuwachs anhand der abgefangen Phishing-E-Mails.

Zuwachs: In jüngster Zeit nehmen Phishing-Attacken wieder zu. (Quelle: IBM ISS)
Zuwachs: In jüngster Zeit nehmen Phishing-Attacken wieder zu. (Quelle: IBM ISS)

Doch anscheinend scheint konzentrieren sich Phisher mittlerweile auf andere Themen. Angriffe auf Finanzinstitute sind zwar noch immer vertreten, verglichen mit den Attacken in 2008 ist der Anteil allerdings deutlich gesunken. Ähnlich sieht es mit Zugangsdaten für Online-Bezahlsysteme aus. Stark gestiegen sind dagegen die Attacken gegen Behörden und Online-Auktionshäuser.

Interessant ist auch, wie die Angriffe auf Finanzinstitute sich über das Jahr abwechseln. Im ersten Quartal 2009 wurden vor allem europäische Institute ins Visier genommen. Während des zweiten Quartals hat sich das gedreht. Während die Angriffe auf Europa zurückgehen, steigen Attacken auf US-Banken sprunghaft an. Im dritten Quartal 2009 zielten nahezu alle abgefangenen E-Mails auf Kunden von US-Banken. (mja)