Smartphone, Tablet, Notebook und Co.

Sicher mobil arbeiten - eine Herausforderung für IT-Verantwortliche

IT-Prozesse für mobile Endgerätenutzung durchleuchten

Eine weitere Voraussetzung für den Arbeitsplatz der Zukunft sind industrielle - also automatisierte - Bereitstellungsprozesse der IT-Leistungen. Erst vollständig dokumentierte Prozessketten, die einem Lebenszyklus folgen, führen zu dauerhaft effizienten und automatisierten Abläufen in der IT-Organisation. Das Regelwerk ITIL fordert und fördert schon seit Jahren eine stärker serviceorientierte Ausrichtung der IT-Organisation. Damit verbunden ist die Erkenntnis, dass auch IT-Services einem Lebenszyklus folgen und daher zunächst möglichst detailliert zu erfassen sind.

Mobile Endgeräte sind ein wichtiges Element des Arbeitsplatzes der Zukunft, jedoch gehören weitere IT-Systeme dazu. Mithilfe der Aufnahme der Geschäftsanforderungen ermitteln IT-Architekten alle relevanten Bestandteile: Dazu gehören die betroffenen Endgeräte, Daten, Dienste und Netzwerke. Ebenfalls analysiert werden die Anforderungen der Anwender an die IT, die auf den Endgeräten bereitgestellten IT-Services und die zu erwartenden Kosten. Daraus lassen sich geeignete IT- und Management-Strategien ableiten.

All diese Informationen fließen in einer Architekturvision zusammen. Anschließend werden die Informationen bewertet, gegen die vorhandenen IT-Verfahren und -Komponenten abgeglichen und notwendige Maßnahmen identifiziert. So lassen sich Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft formulieren. (hal)